Niederösterreich: Kultur bei Winzerinnen & Winzern 2024

vonRedaktion Salzburg
JUNI 13, 2024

Foto: © NLK Pfeiffer

LH Mikl-Leitner: „Zum fünften Jubiläum warten 32 Veranstaltungen in allen acht niederösterreichischen Weinbaugebieten“

Zum fünften Mal in Folge nutzen Niederösterreichs Weingüter, Winzerhöfe, Kellergassen und Heurige den Sommer, um ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm aus Kunst, Kultur und Kulinarik anzubieten. Es wird eingeladen, Lesungen und Musik zu lauschen, über den Wein zu philosophieren und die eine oder andere Weinspezialität zu verkosten. Von Ende Juni bis Ende August stehen 32 Veranstaltungen am Programm.

„Zum fünften Jubiläum der Veranstaltungsserie 'Kultur bei Winzerinnen und Winzern' wird es heuer 32 Veranstaltungen in allen acht niederösterreichischen Weinbaugebieten geben“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die weiters ausführt: „Mit 27.160 Hektar Weinbaugebiet ist Niederösterreich nicht nur das größte, sondern auch das vielfältigste 'Weinland' Österreichs in Bezug auf Herkunft, Rebsorten und Stilistik. Mit den kulturellen und kulinarischen Besonderheiten wird ein unverwechselbares und stimmungsvolles Ambiente für diese Veranstaltungsreihe geschaffen.“

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung: „Ich freue mich auf viele herausragende Veranstaltungen und über den breiten Bogen an Genres und Themen, der auch heuer geboten wird. Niederösterreich steht für die perfekte Kombination aus Kultur, Kulinarik und Genuss, und diesen Beweis treten wir mit 'Kultur bei Winzerinnen und Winzern' auch heuer sehr gerne wieder an!“

„Wir freuen uns sehr, dass 'Kultur bei Winzerinnen und Winzer' auch heuer bei uns in Dürnstein zu Gast ist. Ein geschichtsträchtiges Weingut in der Weltkulturerbe-Region Wachau, erstklassige Weine, die heurige Auszeichnung als 'Falstaff-Winzer des Jahres' und dazu noch Kultur vom Feinsten – wir sind sicher, dass das unseren Gästen unvergleichliche und unvergessliche Eindrücke bescheren wird“, sagt Roman Horvath MW, Weingutsleiter und Geschäftsführer der „Domäne Wachau“.

Martin Grüneis, stv. Leiter der Abteilung Kunst und Kultur im Land Niederösterreich betont: „So facettenreich wie das Land ist die Veranstaltungsreihe 'Kultur bei Winzerinnen und Winzern'. Das heurige Programm umfasst wieder jede Menge Highlights aus den unterschiedlichsten Kulturgenres – von Klassik über Jazz bis zu Wienerlied oder Literatur. Wir freuen uns, Sie auf diese künstlerische und kulturelle Reise einzuladen!“

Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann meint zum gemeinsamen Projekt „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“: „Wein ist nicht nur unsere Geschichte, sondern auch unsere Identität. Der Wein verbindet Generationen und symbolisiert Gastfreundschaft, Genuss und die niederösterreichische Tradition. Diese 32 abwechslungsreichen Veranstaltungen machen das reiche kulturelle Erbe der Region erlebbar.“

Kunst- und Kulturfans werden heuer ab dem 28. Juni in die Gastgärten und Weingüter gelockt. Neben einigen altbewährten Künstlerinnen und Künstlern wie den Strottern, Tini Trampler, Kollegium Kalksburg oder Tini Kainrath gibt es viele weitere Höhepunkte. Den schwungvollen Auftakt gestalten am 28. Juni Marina & The Kats im Schloss Jedenspeigen.

Am 6. Juli gilt es, eine Premiere zu feiern. Erstmals laden Claudia Kottal, Anna Kramer und Clara Luzia im Weingut Schabl zu ihrem satirischen Dia-Martyrium „Die liebe Familie“. Das Stück wird auch am 29.8. im Hauerhof 99 in Kritzendorf zu sehen sein.

Zur Konzertlocation verwandelt sich am 13. Juli der gemütliche Winzerhof Altmann in Trasdorf. Nachdem der Winzer Matthias Altmann die Gäste mit seinen edlen Tropfen bewirtet hat, kümmern sich „5/8erl in Ehr’n“ um den Ohrenschmaus. Nicht nur, dass deren Stil gerne als Wiener Soul bezeichnet wird, sie haben zudem sechs Austrian Amadeus Musik Awards in der Kategorie Jazz/ World/ Blues gewonnen.

Erstmals bei „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ mit dabei ist „Der Nino aus Wien“. Bevor er am 29. 8. in Rassing mit der „Die AusWienBand“ die Gäste mit seinen Liedern begeistert, führt Gastwirt und Winzer Mike Nährer durch seine Weingärten, Verkostung der Weine inklusive.

Am 31. August geht der Veranstaltungsreigen mit 100 Prozent Frauenpower im Weingut von Dorli Muhr in Prellenkirchen mit Madame Baheux zu Ende. Nach der Erkundung des Weingebietes mit der renommierten Winzerin und Reifetest der Blaufränkisch-Traube werden der Tag und das gesamte Festival mit mitreißenden Balkanbeats musikalisch verabschiedet.

Tickets sind direkt bei den teilnehmenden Weingütern erhältlich. Mehr Informationen zu den einzelnen Terminen sowie passende Urlaubspackages finden Interessierte unter: www.niederoesterreich.at/kultur-bei-winzer-innen. Das Terminheft ist unter der Hotline 02742/ 9000-9000, per Mail an info@noe.co.at oder zum Download unter www.niederoesterreich.at/terminheft-kultur-bei-winzerinnen kostenlos erhältlich.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich