Österreich: Kultur und Bildung unter der Zirkuskuppel

vonOTS
SEPTEMBER 17, 2024

Foto: Salzburger Bildungswerk

Foto: Bildungsberatung Salzburg

Foto: Gemini Salzburg

Erste Kultur- und Bildungsmesse im Pongau

Die Kultur- und Bildungsinitiative Pongau (KuBiP) lädt gemeinsam mit der ARGE Salzburger Erwachsenenbildung am 26. September zur ersten Kultur- und Erwachsenenbildungsmesse in Bischofshofen ein.

Verschiedene Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Kultur präsentieren ihr vielfältiges Angebot und laden zu einem spannenden Programm für alle Altersgruppen ein: Die erste Kultur- und Erwachsenenbildungsmesse Pongau findet am Donnerstag, 26. September von 13.30 bis 21.30 Uhr in Bischofshofen am Schanzengelände statt.

Neben den Info-Ständen und Ausstellungen gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Workshops und Mitmachaktionen für Groß und Klein. Den Abschluss bildet um 19.30 Uhr ein Impulsvortrag von Michael Trybek zum Thema Humor: „SMILE - Von der Leichtigkeit des Seins“.

KuBiP ist ein von LEADER-gefördertes Projekt unter der Projektverantwortlichen Maria Fankhauser. Seit bereits 3 Jahre gibt es intensive Bemühungen, Synergien zwischen den Einrichtungen zu nutzen und diese zu vernetzen. Das Ziel von LEADER ist auch eine enge Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Regionen.

Bildung stärkt den Standort und die Menschen

„Zum ersten Mal präsentieren sich alle Bildungseinrichtungen gemeinsam an einem Ort im Pongau“, freut sich Dipl. Ing. Richard Breschar, Vorsitzender der Salzburger Erwachsenenbildung. „Wir wollen zeigen, wie reichhaltig Bildung sein kann: Unsere Einrichtungen bieten Bildung für alle Lebensphasen - von Elternbildung über Sprachkurse, berufliche Weiterbildung bis hin zu Fortbildungen speziell für Menschen in der nachberuflichen Phase. Bildung verbindet, stärkt die Gesellschaft und die Wirtschaft und trägt zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung jedes Menschen bei.“

„Als Bildungsnahversorger sind wir direkt bei den Menschen vor Ort und können daher auch auf aktuelle Bedürfnisse schnell reagieren“, ergänzt MMag Silvia Schwarzenberger-Papula, Geschäftsführerin der Salzburger Erwachsenenbildung. „Gemeinsam mit den Kultureinrichtungen machen die vielfältigen Bildungsangebote eine Region lebenswert. Alles das zeigen wir mit dem abwechslungsreichen Programm unserer ersten Kultur- und Erwachsenenbildungsmesse im Pongau. Die Messe findet im ansprechenden Ambiente der Zirkuskuppel von Louis Knie statt - alle Menschen sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen!“

Bibliotheken, Repair Café, Vorträge und Märchentheater

Auf folgende Highlights dürfen sich die Besucherinnen und Besucher freuen:

Der Eintritt zu allen Programmpunkten ist frei. Programmänderungen vorbehalten.

Gutes Netzwerk an Kultur- und Bildungseinrichtungen

Mag.a Eva Bischofer, BA BA ist Obmann-Stellvertreterin des Kulturvereins KULT B’HOFEN und arbeitet in der Bezirksstelle Pongau der Volkshochschule Salzburg. Sie freut sich über das Engagement: „Wir danken den Veranstalter:innen und allen Partner:innen herzlich für das tolle Programm, das Bischofshofen am 26. September zum Magneten für alle bildungs- und kulturinteressierten Menschen machen wird. So zeigen wir gemeinsam, wie wichtig und vielfältig die Kultur- und Bildungslandschaft in unserer Region ist.“

Landtagspräsidentin Dr.in Brigitta Pallauf streicht die regionale Bedeutung hervor: „Die Kultur- und Erwachsenenbildungsmesse Pongau ist ein herausragendes Beispiel für das Engagement in unseren Regionen, Bildung und Kultur für alle zugänglich zu machen. Mit vielfältigen Programmpunkten, wie spannenden Vorträgen, Mitmachstationen und inspirierenden Ausstellungen, bietet die Messe ein buntes Angebot für Jung und Alt. Solche Veranstaltungen sind unverzichtbar, um den sozialen Zusammenhalt zu stärken und unsere kulturelle Vielfalt zu zeigen. Sie verdeutlichen eindrucksvoll, wie lebendig und vielfältig die Bildungslandschaft in Salzburg ist.“

Der Bürgermeister von Pfarrwerfen, Bernhard Weiß MBA, erklärt: „Das Salzburger Bildungswerk ist in den Gemeinden tief verwurzelt und bringt Erwachsenenbildung in die Orte. Mit der Organisation der Bildungsmesse in Bischofshofen wird die Vielfalt sämtlicher wichtiger Partner im Bildungs- und Kulturbereich sichtbar. Ein ständiges, lebenslanges Lernen ist neben der persönlichen Weiterentwicklung für die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Politik von enormer Bedeutung, wird doch vor allem auch die soziale Kompetenz erweitert. Gut, dass es im Pongau ein derart gutes Netzwerk an Kultur- und Bildungseinrichtungen gibt.“

Einladung
Alle Medienvertretungen sind herzlich willkommen, sich ein Bild der ersten Kultur- und Bildungsmesse im Pongau zu machen. Für Gespräche stehen an diesem Tag folgende Interviewpartner:innen vor Ort zur Verfügung:

- Dipl.-Ing. Richard Breschar, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Salzburger Erwachsenenbildung
- Mag.a Eva Bischofer, BA BA, VHS Salzburg, Bezirksstelle Pongau und Obmann-Stellvertreterin des Kulturvereins KULT B’HOFEN
- Bernhard Weiß, MBA, Bürgermeister von Pfarrwerfen
- Dr.in Brigitta Pallauf, Landtagspräsidentin

Wenn Sie gern ein Interview mit einer dieser Personen führen möchten, melden Sie sich gerne vorab bei:

Mag.a Daniela Bayer-Schrott
Tel. +43 660 172 62 97
daniela.bayer-schrott@eb.salzburg.at


Kultur und Bildung unter der Zirkuskuppel

Erste Kultur- und Erwachsenenbildungsmesse Pongau

Datum: 26.09.2024, 13:30 Uhr - 26.09.2024, 21:00 Uhr

Art: Messen

Ort: Bischofshofen, Schanzengelände

5500 Bischofshofen
Österreich

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich