Kultursommer in Österreich - Ein Blick hinter die Kulissen in Wien

vonRedaktion Vorarlberg
JULI 01, 2021

Foto: unsplash.com - Leyre

Wien dreht auf! Bald ist es soweit, vom 3 Juli bis zum 15 August wird in Wien der Kultursommer gefeiert. Dabei wird ganz Wien zur Bühne werden und verspricht ein Programm, dass so vielfältig ist wie die Stadt selbst. Wien sorgt für Lust auf mehr in dem Künstlerinnen und Künstler des Kultursommers in einer Video-Reihe hinter die Kulissen ihrer Vorbereitungen blicken lassen.

Die Verstärker stehen bereit, die Bühnen-Outfits sind gebügelt und die Instrumente sind gestimmt. Denn: Der Kultursommer 2021 naht! Nach langen Monaten voller Corona-bedingter Entbehrungen erwartet die Wienerinnen und Wiener von 3. Juli bis 15. August ein vielfältiges Kulturprogramm, das die Sonne in den Herzen endlich wieder scheinen lässt und zwar Gratis in der gesamten Stadt!

Im letzten Jahr konnten bereits über 50.000 Menschen erreicht werden und die Sehnsucht nach dem Beisammensein und dem Feiern ist größer denn je. Der Kultursommer will nicht nur die Stadt Wien repräsentieren, auch viele Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, ihre Kunst und ihr Können der Öffentlichkeit zu zeigen. Das Produktionsteam plant mit vereinten Kräften das Event. Über verschiedene Online-Kanäle wird bereits ein erster Vorgeschmack auf den Kultursommer 2021 geboten. So geben Wiener Künstler und Künstlerinnen in kurzen Videos einen Blick hinter die Kulissen und lassen das Spektakel im Juli und August erahnen. Die Besucher können sich auf einen Sommer mit viel Open-Air-Kultur freuen, so viel sei klar!

Auch wenn die Bedenken wegen Corona in der Eventbranche noch groß sind, versprechen die Veranstalter ein professionell organisiertes Programm, dass von Event-Profis und einem engagierten Team konzipiert wurde. Jonas Baumgartner von Latenightstreaming.de weiß: “Seit mittlerweile über einem Jahr hat die Corona-Pandemie Österreich fest im Griff. Viele Branchen litten enorm unter den andauernden Einschränkungen. Doch durch Streaming der Veranstaltungen konnten viele Bereiche aus Kunst und Kultur gerettet werden. So ist ein Mix aus “vor Ort” und Streaming zu einem Trend geworden. Den Besucher online dabei sein zu lassen, sollte bei vielen Veranstaltungen dazugehören”.

Wien hat sich angepasst und sowohl die Website als auch das Konzept auf Vordermann gebracht. Wer will, der kann von Anfang an mit dabei sein und sich gemeinsam mit dem Team von “kultursommer wien”, die Stadt anschauen und sich gemeinsam mit den Künstlern und Künstlerinnen einstimmen. Ab Mitte Juli werden dann rund 2.000 Künstlerinnen und Künstler in über 40 Veranstaltungsorte – von der Innenstadt bis an die Peripherie auftreten und für einen unvergesslichen Sommer sorgen. Dabei richtet sich der Kultursommer aber nicht nur an Kultrbegeistertem auch jene Menschen die einfach Spaß haben wollen und so vielleicht die Kulturbegeisterten von morgen werden.

Mehr Nachrichten aus

Österreich

Mehr Nachrichten aus

Wien