Burgenland: Kunstprojekt der ASO Frauenkirchen präsentiert

vonRedaktion Salzburg
MAI 26, 2021

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

LRin Winkler: „Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 100 Jahre Burgenland gestaltete die Sonderschule Frauenkirchen ein Kunstobjekt und ein begleitendes Schülervideo“

Im heurigen Jubiläumsjahr wurde von der Bildungsdirektion Burgenland ein Schulprojekt initiiert, indem sich die Schulen auf verschiedenste Art und Weise mit dem Burgenland auseinandersetzen. Die Sonderschule Frauenkirchen gestaltete dabei ein „Schülerkunstobjekt“ und ein begleitendes Schülervideo. Bildungslandesrätin Daniela Winkler war bei der heutigen Präsentation des Kunstobjektes in Frauenkirchen mit dabei. Im Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung stand das Land Burgenland und seine Bezirke.

Die Schülerinnen und Schüler, Betreuerinnen, Lehrerinnen und Lehrer der ASO Frauenkirchen haben sich für ein Kunstprojekt entschieden, frei nach dem Leitspruch: `KUNST KENNT KEINE HANDICAPS!`. Dazu Bildungslandesrätin Winkler: „Die Schülerinnen und Schüler haben die Merkmale und Besonderheiten des Burgenlandes und der einzelnen Bezirke künstlerisch ausgezeichnet hervorgehoben. Bei der Umsetzung entschied man sich für ein Holzpuzzle, das die einzelnen Bezirke des Landes widerspiegelt. Jede Schulklasse der Allgemeinen Sonderschule übernahm einen oder zwei Bezirke, um sie in weiterer Folge kindgerecht, frei und fantasievoll zu gestalten“.

Im Vorfeld wurden die Farben der Bezirke so verteilt, dass am Ende ein harmonischer Farbverlauf entsteht. Außerdem wurden die diversen Techniken besprochen bzw. so abgesprochen, dass alle Kinder ihren Beitrag leisten konnten. Dies erforderte nicht nur eine sehr präzise Planung, sondern auch einen regen Austausch über die Vorgehensweisen und Umsetzungen. Viele Unterrichtsstunden lang arbeiteten die Schüler und Schülerinnen mit vollem Eifer an dem Projekt.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland