vonRedaktion International
APRIL 30, 2023
Unterstützung bei sozial- und steuerrechtlichen Anliegen
Das „Kulturpaket 2023“ wurde von LH Hans Peter Doskozil auf den Weg gebracht, um rasch und effizient die Teuerungswelle und Nachwirkungen der Pandemie in der heimischen Kunst- und Kulturszene abzufedern. Neben der Erhöhung des Förderbudgets um eine Million Euro, der Öffnung der Kulturzentren für burgenländische Kunst und einem Fonds für Kulturschaffende in finanziellen Notlagen beinhaltet das Maßnahmenpaket auch die Errichtung einer neuen Servicestelle für Kunstschaffende und Kreative. Dieses Beratungsangebot wurde jetzt organisatorisch und personell auf die Schiene gebracht, gibt LH Doskozil bekannt: „Aufgabe des Landes ist es, die besten Rahmenbedingungen für Kunst und Kultur zu schaffen. Dazu gehört die soziale Absicherung, die Bereitstellung von zusätzlichen Auftritts- und Präsentationsmöglichkeiten, die Vergabe von Förderstipendien wie auch die Schaffung dieser neuen Servicestelle. Mit einem umfassenden Beratungsangebot wird sie ab sofort heimische Kunstschaffende und Kreative bei sozial- und steuerrechtlichen Anliegen sowie im Bereich Arbeits- und Betriebswirtschaftsrecht unterstützen“. Die Servicestelle ist im Eisenstädter Landhaus angesiedelt und wird von der Juristin Mag.a Danijela Ilic geleitet. „Das Arbeiten als Künstler und Kulturschaffender ist alles andere als einfach und idyllisch. Ich sehe es als meine Aufgabe, den kreativen Menschen, die unsere Gesellschaft durch ihre Arbeit so enorm bereichern, mit juristischem Wissen, Kenntnisse der Förderlandschaft und individueller Beratung ihren Alltag zu erleichtern und ihr Potential ausschöpfen zu können“, sagt Mag.a Danijela Ilic zu ihrem neuen Aufgabenbereich.
Besonders am Beginn ihrer Berufskarriere sind Künstlerinnen und Künstler mit vielen Fragestellungen konfrontiert, deren Tragweite manchmal bis ins Pensionsalter reicht. Um die Kunstschaffenden und Kreativen bei deren Bewältigung zu unterstützen, hat das Land Burgenland eine neue Servicestelle geschaffen, die in den Bereichen Arbeitsrecht, Sozialrecht, Betriebswirtschafts- und Steuerrecht beratend tätig ist. Die neue Beratungsstelle wird von Juristin Mag.a Danijela Ilic geleitet und ist im Amt der Burgenländischen Landesregierung, Abt. 7 – Bildung, Kultur und Wissenschaft, räumlich und organisatorisch angesiedelt.
Beratungstermine können jederzeit telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden. Anfragen per E-Mail sind ebenfalls möglich. Neben der Beratung soll die Servicestelle unter anderem auch über bestehende Unterstützungsleistungen und Förderungen informieren und auf das Zielpublikum fokussierte Workshops – beispielsweise in den Bereichen Urheber- und Kunstrecht - anbieten. Frau Mag.a Daniela Ilic ist seit 1.9.2021 in der Kulturabteilung des Landes Burgenland tätig. Sie schloss ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität in Linz ab und sammelte als Rechtspraktikantin am Landesgericht Wiener Neustadt und beim Bezirksgericht Wiener Neustadt erste Berufserfahrungen.
Die neue Servicestelle für Kunstschaffende und Kreative ist erreichbar unter:
Servicestelle für Kunstschaffende und Kreative
Mag.a Danijela Ilic
Telefon: 057 600 2356
Email: servicestelle.kunst@bgld.gv.at
Amt der Burgenländischen Landesregierung
A-7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Quelle: Land Burgenland