vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 16, 2023
69 Persönlichkeiten für besondere Verdienste geehrt, LH Doskozil „stolz auf Entwicklung des Burgenlandes als gemeinsamer Verdienst Vieler“
Im Rahmen eines Festaktes im Kulturzentrum Oberschützen zeichnete Landeshauptmann Hans Peter Doskozil Persönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise um das Burgenland verdient gemacht haben. In seiner Ansprache hob der Landeshauptmann einmal mehr die positive Entwicklung des Landes hervor: „Es waren die Menschen in diesem Land, die diese Entwicklung möglich gemacht haben – mit ihren Leistungen, ihrer Treue und ihrer Verbundenheit mit ihrem Heimatland. Das gilt insbesondere für jene, die wir heute ausgezeichnet haben. Sie stehen vorbildhaft für die Stärken und Tugenden des Burgenlandes. Das sind der Fleiß und Einsatz, die Verlässlichkeit, das besondere Engagement der Menschen. Dafür möchte ich den Ausgezeichneten heute namens des Landes, aber auch persönlich danke sagen.“ Gleichzeitig betonte Doskozil, dass das gesellschaftliche Miteinander, für das das Burgenland stehe, nicht selbstverständlich sei. Musikalisch umrahmt wurde die Verleihung von einem Streich-Quartett der Haydn Landes-Symphonie Burgenland.
69 Persönlichkeiten wurden in festlichem Ambiente verschiedene Auszeichnungen zuteil: Mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen das Landes Burgenland erhielt Bezirkshauptmann außer Dienst Dr. Helmut Nemeth die höchste Ehrung des Abends. Es blieb dem ehemaligen Bezirkshauptmann des Bezirks Oberwart vorbehalten stellvertretend für alle Ausgezeichneten die Dankesworte zu halten.
Bereits am Landesfeiertag, letzten Samstag, wurden im Kulturzentrum Mattersburg zahlreiche Persönlichkeiten aus dem nördlichen Landesteil für ihre Verdienste um das Land Burgenland geehrt.
Quelle: Land Burgenland