vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 08, 2022
Bergmann kommentierte 3.500 Boxkämpfe und war die Stimme von Sport am Montag – Der gebürtige Steirer hatte eine enge Verbindung zu Kärnten und Moosburg.
Klagenfurt (LPD). Sportreferent LH Peter Kaiser zeigt sich vom Ableben von Sportreporterlegende Sigi Bergmann tief erschüttert. „Sigi Bergmann war der Gastgeber von Sport am Montag und fast 50 Jahre der Boxkommentator des ORF. Wir werden seine Stimme und seine trockenen, mit Humor gespickten Kommentare und Analysen vermissen. Ich möchte seiner Familie mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken“, sagt Landeshauptmann Peter Kaiser und betont, dass der 1938 im steirischen Vorau geborene Reporter eine enge Verbindung zu Moosburg und Kärnten pflegte.
Bergmann war seit 1968 beim ORF tätig und kommentierte an die 3.500 Boxkämpfe, darunter alle von Muhammad Ali. Bergmann, der selbst an der Wiener Universität boxte, war bei insgesamt zwanzig Olympischen Spielen im Einsatz. Noch bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro saß er täglich in der Boxhalle und kommentierte fast alle Kämpfe.
Quelle: Land Kärnten