Kärnten: LH Kaiser dankt KAC-Star Thomas Koch

vonRedaktion Salzburg
APRIL 23, 2023

Kärnten

Sportreferent drückt seine Anerkennung für einen der erfolgreichsten Eishockey-Spieler Österreichs aus

KLAGENFURT. Mehr als 23 Jahre nach seinem Debüt in der Kampfmannschaft des EC-KAC beendete Thomas Koch heute, Samstag, seine Karriere. Sportreferent LH Peter Kaiser, selbst großer Fan des EC-KAC, wünscht Koch alles Gute für die „Zeit danach“ und dankt für die vielen Jahre des Einsatzes für den Kärntner Sport.

„Koch ist einer der erfolgreichsten Spieler in der Geschichte des österreichischen Eishockeysports und hat als solcher auch ein Stück Sportgeschichte mitgeschrieben“, ist sich Kaiser sicher. Er betont: „Kärnten ist mehr als stolz auf ihn, und mit seiner einzigartigen Karriere ist er zum großen Vorbild für die Nachwuchssportlerinnen und –sportler geworden.“ Kaiser hofft, dass das Eishockey-Ass auch nach dem Aus im Profisektor, dem Sport erhalten bleibt. „Wir brauchen Menschen mit so viel Engagement und sportlichem Ehrgeiz.“

„Die Entscheidung, die ich getroffen habe, war keine einfache, aber eine sehr gut überlegte. Während meiner aktiven Karriere war mein Wunsch, dass ich Eishockey spielen kann, bis ich 35 oder 36 Jahre alt bin. Weil ich über weite Strecken meiner Laufbahn von gröberen Verletzungen verschont geblieben war und stets großartige ärztliche Betreuung genießen durfte, kamen zu dieser Marke noch einige Bonussaisonen dazu“, ließ Koch selbst in einer Aussendung des EC-KAC wissen. Die Verletzungen der beiden vergangenen Jahre sehe er als Zeichen, dass es nun Zeit sei, das Kapitel aktives Profieishockey zu schließen.

Mehr Nachrichten aus

Kärnten