Tirol: LH Mattle gratuliert Tiroler Autor Christoph W. Bauer zum Anton Wildgans-Literaturpreis

vonRedaktion Salzburg
APRIL 08, 2023

Tirol

Der Literaturpreis der Österreichischen Industrie – Anton Wildgans geht dieses Jahr an einen Tiroler Autor: Christoph W. Bauer. Ihm wurde im Jahr 2015 bereits die höchste Auszeichnung des Landes im Kunst- und Kulturbereich, der Tiroler Landespreis für Kunst, verliehen. LH Anton Mattle gratuliert Bauer zur Auszeichnung mit dem renommierten österreichischen Literaturpreis: „Ich freue mich sehr, dass der Literaturpreis der Österreichischen Industrie heuer an eine herausragende Persönlichkeit der Tiroler Literaturszene geht. Christoph W. Bauer zeigt in seinem künstlerischen Schaffen eine ganz besondere präzise und empathische Haltung gegenüber unserer Zeit, der Vergangenheit und der Zukunft. Neben seinem Prosawerk arbeitet er vor allem als Lyriker und lädt die Leserinnen und Leser dabei zu Streifzügen durch die europäische Geistesgeschichte ein. Seine Werke zeugen von großer Meisterschaft und der Liebe zur Sprache. Christoph W. Bauer ist ohne Zweifel einer der bedeutendsten Schriftsteller unseres Landes und ich gratuliere herzlich zur verdienten Auszeichnung.“

1968 in Kolbnitz in Kärnten geboren, verbrachte Bauer seine Kindheit in Lienz, Innsbruck und Kirchberg und lebt heute in der Landeshauptstadt. Zu seinem umfangreichen Werk zählen unter anderem Lyrikbände, Prosa, Essays, Hörspiele, Übersetzungen, Texte für Kinder und Jugendliche sowie Liedertexte. Mehrfach beschäftigt sich der Autor dabei mit Aspekten der Tiroler Geschichte. Bauer hat Lehraufträge an diversen österreichischen Universitäten, seit 2012 an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Er wurde bereits vielfach ausgezeichnet, darunter zuletzt mit dem Preis der Stadt Innsbruck für künstlerisches Schaffen (2021), dem Outstanding Artist Award des Bundes (2015), dem Tiroler Landespreis für Kunst (2015) und dem Kärntner Lyrikpreis (2014).

Der Literaturpreis der Österreichischen Industrie – Anton Wildgans wird auf Vorschlag einer unabhängigen Jury einer Schriftstellerin/einem Schriftsteller der jüngeren oder mittleren Generation mit österreichischer Staatsbürgerschaft verliehen, deren/dessen Werk von besonderer Relevanz für die literarische und gesellschaftliche Konstellation unserer Zeit ist. Er ist mit 15.000 Euro dotiert und wird heuer am 13. September im Wiener Haus der Industrie überreicht.

Quelle: Land Tirol

Mehr Nachrichten aus

Tirol