Niederösterreich: LH Mikl-Leitner eröffnet 46. Großauer Blunzenkirtag

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 24, 2024

Foto: © NLK Pfeiffer

„Erleben, was uns in Niederösterreich ausmacht: unsere Traditionen, unser Gemeinschaftssinn und die Kraft des Ehrenamtes“

In Großau-Bad Vöslau wurde am gestrigen Samstagnachmittag der traditionelle Blunzenkirtag eröffnet, der heuer bereits zum 46. Mal stattfindet. Unter Begleitung des Bad Vöslauer Blasmusikorchesters wurde die „Riesenblunzen“ vom örtlichen Weinbauverein in die Festhalle getragen, gefolgt von zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus der gesamten Region, angeführt von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. „Es kann kalt sein, wie es will, mit einem guten Stück traditioneller Blunze, einem Glas Wein, vor allem aber in dieser fröhlichen Gesellschaft, wird jedem einfach warm ums Herz“, sagte die Landeshauptfrau.

Gerade hier beim Blunzenkirtag könne man das erleben, „was uns in Niederösterreich ausmacht, und das ist allen voran die Kraft des Ehrenamtes.“ 95.000 Ehrenamtliche seien während der Hochwasserkatastrophe im Einsatz gewesen „und auch hier sind es die Ehrenamtlichen, die anpacken und zupacken, um diesen Kirtag auf die Beine zu stellen.“ Genauso spüre man „die Kraft der Bauern und die Kraft unserer Winzer, die hier gemeinsam die Tradition, die Kulinarik und den Gemeinschaftssinn in den Mittelpunkt stellen.“ Mikl-Leitner dankte auch der Kurdirektorin i.R. Maria Haarhofer, die den Blunzenkirtag federführend mit ihrem Team organisiert hat.

Bürgermeister Christian Flammer bedankte sich bei den Besucherinnen und Besuchern, „die zum Blunzenkirtag kommen und ihn zu einem Erfolg machen.“ Im Anschluss schnitt die Landeshauptfrau die traditionelle „Riesenblunzen“ an. Mit dem Anschnitt wird der Kirtag traditionell offiziell eröffnet.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich