vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 19, 2023
Der Sonntagsausflug von Simone Prokoph war in mehrfacher Hinsicht ein besonderes Erlebnis, einerseits durch die Eindrücke beim Besuch der außergewöhnlichen Ausstellung „Kosmos. Neue Welten“ im Schlossmuseum Peuerbach und andererseits mit der überraschenden Ehrung durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer als 15.000ste Besucherin der communale oö in Peuerbach.
„Es freut mich, dass wir fünf Wochen vor dem Ende der heurigen communale oö die 15.000ste Besucherin begrüßen dürfen. Die außergewöhnliche Inszenierung mit hochkarätigen Exponaten und das bunte Veranstaltungsprogramm – wie etwa der erfolgreiche Public Day des Österreichischen Weltraum Forums am ersten September-Wochenende mit 2.000 Besucherinnen und Besuchern - rund um das Thema „Kosmos. Neue Welten“ begeistert die Menschen.“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei der Besucherehrung im Schlossmuseum Peuerbach.
Bis 26. Oktober steht die Stadt Peuerbach noch ganz im Zeichen der communale oö und bietet ein vielfältiges Kultur-Programm. Anlässlich des 600. Geburtstages des Astronomen Georg von Peuerbach werden Themen wie Astronomie und Raumfahrt sowie Metaverse, Träume und Parallelwelten aufgegriffen und der gesamte Stadtkern mit Kunst- und Kulturprojekten bespielt.
Veranstaltungs-Tipps:
TABLE DIALOGUES - EARTH, FIRE: Eine Reise in die virtuelle Welt mit dem belgischen Künstlerduo Robbert&Frank Frank&Robbert im Leerstand Schmidauer In Event of Moon Disaster. Koproduktion Ars Electronica Festival 2023 x communale oö im Leerstand Wagner IRDISCHE LESUNG MIT HIMMLISCHEN PINSELSTRICHEN mit Christian Wiesinger am 7.10.2023 um 19:30 Uhr im Leerstand Schmidauer Sternenwanderung: Ein abendlicher Rundgang mit Kurt Niel - von Georg von Peuerbach bis Sternhimmel-App am 7.10. um 18:30 Uhr – Treffpunkt KOMETOR communale FINALE am 25.10. 2023 ab 18:30 Uhr im Melodium Kulturzentrum: Visueller und klanglicher Rückblick auf die communale oö unter der musikalischen Gesamtleitung von Nobert Hebertinger
Alle Informationen finden Sie unter: communale.at
Quelle: Land Oberösterreich