vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 17, 2023
„DIE Oberösterreichische Klima- und Energiestrategie“ wurde heute in der Landesregierung beschlossen
Die neue „Oberösterreichische Klima- und Energiestrategie“ wurde in der heutigen Sitzung der Landesregierung beschlossen. „Damit machen wir in Oberösterreich, was machbar ist und setzen unseren Weg der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes konsequent fort“, erklärt Landeshauptmann Thomas Stelzer.“
Neu ist, dass ab jetzt alle zuständigen Ressorts und Abteilungen des Landes miteinander vernetzt werden (Clusterung) und damit die Qualität und Geschwindigkeit in der Umsetzung der Klimaziele steigt. Darüber hinaus werden erstmalig Klimawandel-Anpassung, Klimaschutz und Energie sowie relevante Landes- und Bundesstrategien (Nationaler Energie- und Klimaplan, Österr. Klimawandel-Anpassungsstrategie, Energie-Leitregion 2050, Oö. PV-Strategie 2030, OÖ Stromnetzmasterplan, Oö. Raumordnungskonzept, Forschungsstrategie #upperVISION2030, Oö. Klimawandel-Anpassungsstrategie) integriert. Bisher waren alle klimaschutzrelevanten Zielsetzungen in den verschiedenen fachbezogenen Landeskonzepten verankert.
Ziel ist auch der weitere Umbau zu einer klimafitten Industrie und Wirtschaft mit dem Fokus auf Innovationen und das Schaffen von „Green Jobs. „Mit der neuen integrierten Strategie wollen wir 2040 klimaneutral werden und gleichzeitig Arbeit, Wohlstand und die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts sichern“, betont LH Stelzer, der die Ausarbeitung der neuen integrierten Klima- und Energiestrategie im März 2022 in Auftrag gegeben hatte.
Die Strategie beinhaltet auch eine neue Arbeitsweise mit unter anderem: einer Berichterstattung an den Oö. Klima-Rat, einer permanenten Landes-Arbeitsgruppe, der Einbindung von NGOs im Wege Dialog-Prozess „Klimadialog“ sowie der Einbindung von Klimaforschung und Visionären für ein „Klimafittes Oö“.
„DIE Oberösterreichische Klima- und Energiestrategie“ gibt es hier zum Download: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/287726.htm
Quelle: Land Oberösterreich