vonRedaktion International
OKTOBER 16, 2022
Lehrlingsmesse im Walgau findet heuer erstmalig in Frastanz statt
Frastanz (VLK) – Die Lehrlingsmesse im Walgau ist ein Fixtermin für Berufsorientierung und -information in der Region: 47 Ausbildungsbetriebe und 11 Institutionen stellen auf mehr als 2.000 m² über 80 Lehrberufe vor – heuer erstmalig in Frastanz. „Hier erhalten interessierte Jugendliche Informationen aus erster Hand“, sagte Landeshauptmann Markus Wallner bei der heutigen (14.10.) Eröffnung der Lehrlingsmesse in Anwesenheit von Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landesrat Marco Tittler.
Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es im Walgau? Welcher Beruf passt auf die eigenen Bedürfnisse? Bei welchem Unternehmen kann die favorisierte Ausbildung absolviert werden? Der Besuch der größten Lehrlingsmesse in Vorarlberg von „Lehre im Walgau“ kann bei der Beantwortung dieser Fragen helfen. Mit 47 Ausbildungsbetrieben und 11 Institutionen ist die Veranstaltung heuer größer denn je. Im Mittelpunkt steht neuerlich das Mitmachen und berufsnahes Ausprobieren. So kann man an den Messeständen unter fachmännischer Aufsicht werken und mit Lehrlingen, Ausbildenden und Geschäftsführenden ins Gespräch kommen. „Gerade junge Menschen, die sich für die Lehre interessieren, wollen direkten Kontakt mit den handelnden Personen“, bestätigte Landeshauptmann Markus Wallner: „Auf der Lehrlingsmesse bekommen sie Informationen zur Ausbildung aus erster Hand und auf Augenhöhe.“ Ausbildende und Angehörige der Betriebe seien „ideale Botschafterinnen und Botschafter für das Vorarlberger Erfolgsprodukt duale Lehre“, wie Wallner betonte.
Das Land Vorarlberg fördert die Qualität der Lehrausbildung konsequent durch ein umfassendes Maßnahmenpaket, bestätigten Landtagspräsident Sonderegger und Wirtschaftslandesrat Tittler. Beispiele dafür sind die Plattform Lehre www.lehre-vorarlberg.at als zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Lehre, die Fortführung des Lehrlingsmodells „Lehre und Matura“ und die ständige Weiterentwicklung der Lehrlingsausbildungsangebote – aber auch die hohen Investitionen in die heimischen Berufsschulen und die überbetriebliche Lehrausbildung.
Weitere Informationen zur Lehrlingsmesse sind unter www.lehre-im-walgau.at abrufbar.
Quelle: Land Vorarlberg