Vorarlberg: LH Wallner - „Digitale Schnitzeljagd zu EU-geförderten Projekten in Dornbirn“

vonRedaktion Salzburg
MAI 19, 2023

A.Serra_Actionbound

Mathias Bertsch

Per App Actionbound spielerisch nachhaltige EU-Projekte entdecken

Dornbirn (VLK) – In Form einer digitalen Schnitzeljagd erhalten Jugendliche spielerisch viele Informationen über nachhaltige Projekte in Vorarlberg, die mit EU-Mitteln gefördert wurden: Die App Actionbound von „Europa in meiner Region“ führt Interessierte auf eine informative Tour, die vor Ort in Dornbirn oder als Remote-Version im Klassenzimmer absolviert werden kann. „Die Europäische Union fördert viele Projekte bei uns in der Region. Actionbound nutzt Gamification als niederschwelligen Zugang und stellt nachhaltige EU-Projekte zur Erreichung der Klimaziele auf sehr eingängige Weise vor“, betont Landeshauptmann Markus Wallner: „Ein gelungenes Angebot – gerade auch für Schulklassen“.

In Vorarlberg gibt es eine Vielzahl von Projekten, die von der EU kofinanziert wurden. Im Rahmen der Kampagne „Europa in meiner Region“ werden diese Projekte vor den Vorhang geholt und der Bevölkerung vorgestellt.

Digitale Schnitzeljagd durch Dornbirn
In Form einer digitalen Schnitzeljagd mit Kurzvideos zu geförderten EU-Projekten, Quiz- und Schätzfragen erhalten Jugendliche ab 12 Jahren auf spielerische Weise spannende Informationen zu nachhaltigen EU-Projekten in Vorarlberg. Anhand von Hinweisen folgen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Route durch Dornbirn und erfahren unterwegs viel Wissenswertes zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Der Dornbirner Actionbound kann in Kleingruppen als Outdoor-Version in Dornbirn oder als Indoor-Version im Klassenzimmer gespielt werden. Für jede richtig beantwortete Frage erhalten die TeilnehmerInnen Punkte und Buchstaben. Wer am Ende das richtige Lösungswort herausfindet, hat den Dornbirner Actionbound erfolgreich absolviert.

Wie kann der Dornbirner Actionbound gespielt werden?
Einfach die kostenlose App Actionbound im Playstore oder App Store herunterladen, den QR-Code auf der Homepage https://www.europa-in-meiner-region.at/dornbirn einscannen und los geht’s! Die Tour dauert in der Outdoor-Version ca. 90 Minuten und ist gut 2 Kilometer lang.

Vorstellung EU-geförderter grüner Projekte in Vorarlberg
Die in Kurzfilmen vorgestellten Projekte zeigen die Vielfalt der von der EU geförderten Maßnahmen: Das Spektrum reicht von „Green Jobs“ beim BIFO und nachhaltiger Gebäudesanierung und Mobilität beim Vorarlberger Energieinstitut über die Wärmerückgewinnung bei der Bäckerei Mangold und grenzüberschreitende Arbeitseinsätze von jungen Menschen über Erasmus+ beim aha bis hin zu blühenden Wiesen und Misthaufen als Prachthaufen bei der Regionalentwicklung Bregenzerwald.

Erstmalig durchgeführt wurde der Dornbirner Actionbound im Rahmen der Veranstaltung „Europa mitgestalten – Gemeinsam für eine grüne Zukunft“ mit Schülerinnen und Schülern der Vorarlberger Landesberufsschulen am 10. Mai 2023. Diese Veranstaltung wurde von EUROPE DIRECT Vorarlberg und dem Amt der Vorarlberger Landesregierung in Kooperation mit der Europäischen Kommission, der Österreichischen Raumordnungskonferenz (ÖROK), Panthersie für Europa und der LBS Dornbirn 1 für Lehrlinge organisiert. Seitdem steht der Dornbirner Actionbound allen Interessierten offen und ist kostenlos online abrufbar.

Mehr Informationen unter
www.vorarlberg.at/eu | www.europa-in-meiner-region.at/dornbirn

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg