Vorarlberg: LH Wallner - „Jungen Menschen nützliche Hilfestellung bieten“

vonRedaktion International
JUNI 06, 2022

Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg

Landesregierung genehmigte weitere Finanzmittel für den Jugendbereich

Bregenz (VLK) – Von der Landesregierung wird weiter kräftig investiert, um heranwachsende junge Menschen in allen Lebenslagen optimal zu begleiten. Nach einem ersten Unterstützungspaket Anfang März über rund 540.000 Euro wurden kürzlich weitere Finanzmittel genehmigt, teilt Landeshauptmann Markus Wallner mit. Die bewilligten Beiträge gehen an das aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg sowie das Projekt Vorarlberger Finanzführerschein.

Es gehe darum, den jungen Menschen mit aller Kraft zur Seite zu stehen“, begründet der Landeshauptmann die neuerliche Investition. „Es liegt in unseren Händen, für beste Rahmenbedingungen zu sorgen. Nur dann können unsere Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten, Talente und Potentiale voll entfalten“, so Wallner. Im März sind bereits die Jahresbeiträge für die Vorarlberger Jugendkarte „aha-card“, das Projekt „Politische Bildung“ in der außerschulischen Jugendarbeit und den Jugendprojektwettbewerb freigegeben worden.

Anerkannte Anlaufstelle
Mit einem umfassenden und hochwertigen Dienstleistungsangebot für Jugendliche ist seit 30 Jahren das aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg eine zentrale Anlaufstelle. Junge Menschen erhalten hier Auskunft zu Themen wie Bildung, Jobsuche, Auslandsaufenthalte oder Rechte und Pflichten. Zusätzlich können sie von zahlreichen Workshops z.B. zu Info- und Medienkompetenz profitieren. Jedes Jahr zählen die „aha“-Standorte in Dornbirn, Bregenz und Bludenz rund 19.000 Anfragen von Jugendlichen aus allen Landesteilen.

Verantwortungsbewusster Umgang mit Geld
Der Vorarlberger Finanzführerschein ist eine Initiative des Landes Vorarlberg in breiter Kooperation verschiedenster Institutionen und Einrichtungen. Ziel dieses Präventionsprojektes ist, junge Erwachsene für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld zu sensibilisieren. Im Jahr 2021 wurden Workshops mit knapp 2.840 Teilnehmenden durchgeführt und 873 Finanzführerscheine ausgestellt. Bisher wurden bereits über 15.000 Finanzführerscheine verliehen.

Die an das aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg und das Projekt Vorarlberger Finanzführerschein genehmigten Beiträge belaufen sich auf rund 580.000 Euro.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg