vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 01, 2024
Neujahrsansprache des Landeshauptmanns unterstreicht gezielte Schwerpunktsetzung
Bregenz (VLK) – Im neuen Jahr setzt die Landesregierung gezielt Schwerpunkte, um den bewährten eigenständigen Vorarlberger Weg fortzusetzen, kündigte Landeshauptmann Markus Wallner heute (1. Jänner) in seinen traditionellen „Gedanken zum Jahreswechsel“ an. Aufbauend auf den Stärken des Landes und der erwiesenen Widerstandsfähigkeit auch unter schwierigen Bedingungen sind für 2024 starke Initiativen in allen Bereichen geplant – gegen die Krisen, für den Fortschritt.
„Das vergangene Jahr war über weite Strecken wieder sehr herausfordernd für uns alle“, sagte Wallner: „Und es scheint, dass die Welt ein Stück unsicherer geworden ist.“ Sowohl für die Bevölkerung als auch für die Wirtschaft seien die Auswirkungen der vielfältigen Krisen spürbar gewesen. Trotzdem oder gerade deshalb gelte es jetzt, sich die Stärken des Landes wieder bewusst zu machen und darauf aufzubauen: von der widerstandsfähigen Wirtschaft über das starke ehrenamtliche und soziale Engagement der Bevölkerung bis hin zum landeseigenen Energieunternehmen, das Versorgungssicherheit und günstige Preise garantiert. Der Landeshauptmann sieht dem neuen Jahr mit Zuversicht entgegen und appelliert: „Wenn wir weiterhin erfolgreich sein wollen, müssen wir am Ball bleiben und nach vorne blicken.“
Er kündigte an, dass das Land weiter in den Ausbau der Kinderbetreuung und in die Gesundheitsversorgung investieren wird. Zudem setzt sich die Landesregierung auch im kommenden Jahr weiterhin für einen starken Wirtschaftsstandort und die Ausbildung von Fachkräften ein. Im Zusammenhang mit dem gesunden Lebensraum Vorarlberg hob er den weiteren Ausbau der Wasserkraft, der Photovoltaik und des öffentlichen Verkehrs in Vorarlberg hervor. Besondere Anstrengungen brauche es, so Wallner, um das Wohnen im Land vor allem für junge Familien leistbarer zu machen: „Dazu haben wir bereits im Oktober ein umfassendes Wohnpaket präsentiert, das wir auch im neuen Jahr engagiert umsetzen werden.“ Ein weiteres zentrales Thema in diesem Jahr ist für den Landeshauptmann die Sicherheit der Bevölkerung – vor allem im öffentlichen Raum. Auch im Bereich Integration und Asyl bekräftigt er, weiterhin einen klaren Kurs zu fahren. „Gleichzeitig werden wir die Entlastungsmaßnahmen für die Bevölkerung wie den Heizkostenzuschuss oder die Wohnbeihilfe weiter verbessern“, so Wallner: „Ich bin überzeugt, dass wir mit diesen Schwerpunkten unser gesellschaftliches Miteinander auch in einem schwierigen Umfeld erfolgreich gestalten können.“
Wallner betonte abschließend: „Wir werden unseren eigenständigen Vorarlberger Weg auch in neuen Jahr unbeirrt fortsetzen.“ Allen Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern wünschte der Landeshauptmann für 2024 „ein gutes neues Jahr, viel Glück und Gesundheit“.