LH Wallner - „Reibungsloser Job-Wiedereinstieg nach der Karenz“

vonRedaktion International
SEPTEMBER 14, 2021

Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg

Bewährtes Serviceprogramm von Arbeiterkammer Vorarlberg und ABZ*AUSTRIA wird von Landesseite bis 2023 mit insgesamt 600.000 Euro unterstützt

Bregenz (VLK) – Der Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben widmet sich das Serviceprogramm KarenzAktiv von Arbeiterkammer Vorarlberg und ABZ*AUSTRIA. Mit Hilfe des maßgeschneiderten Angebots soll nach der Karenz eine möglichst reibungslose Rückkehr ins Berufsleben gelingen. Um die vielfältigen Maßnahmen weiterzuführen, hat die Landesregierung weitere Beiträge genehmigt. Bis 2023 werden in Summe 600.000 Euro überwiesen, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Wirtschaftslandesrat Marco Tittler. „Im Vordergrund steht, einen unkomplizierten Wiedereinstieg in das Berufsleben zu ermöglichen“, so Wallner.

Das Anfang 2014 gestartete Programm bietet ein vielfältiges Angebot, das laufend weiterentwickelt wird und auf ungebrochen großes Interesse stößt. Anhand einer individuell abgestimmten Beratung und Unterstützung rund um die Themen berufliche Auszeit sowie bei Fragen der beruflichen Umorientierung oder Höherqualifizierung sollen Mütter und Väter für den Job-Wiedereinstieg nach der Karenz unterstützt werden.

Über 3.500 Beratungen jährlich
Seit Programmstart wurden im Schnitt jährlich über 3.500 Beratungen durchgeführt. Das Beratungsprogramm sei eine gute Ergänzung zu allen anderen Aktivitäten und Maßnahmen, die das Land finanziell unterstützt, um die Vereinbarkeit von Familie- und Berufsleben zu verbessern, betont Wallner: „Ein einfacher und reibungsloser Ein- und Wiedereinstieg dient nicht nur den betroffenen Personen, sondern stellt auch einen Gewinn für den Arbeitsmarkt dar“. Auch Wirtschaftslandesrat Tittler schreibt diesem Thema mit Blick auf den anhaltenden Fachkräftemangel eine bedeutende Relevanz zu.

Neue Angebote ab Herbst 2021
Ab Herbst 2021 wird das Angebot von KarenzAktiv mit dem „Treffpunkt AK – für Mütter und Väter in Karenz“ erneut ausgeweitet. Bei den monatlichen Treffen stehen Information, Beratung und Austausch in rechtlicher wie auch sozialpädagogischer Hinsicht im Vordergrund. Von der ABZ*AUSTRIA wird ein neuer Workshop „KarenzAktiv Familie und Beruf vereinen – ein Kinderspiel?“ angeboten. Ziel des Workshops ist es, Eltern zu stützen und nützliche Tools für den Alltag aufzuzeigen. Darüber hinaus sind Pensionsberatungen speziell für Frauen geplant.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg