Vorarlberg: LH Wallner - „Tolle Präsentationen bei Jugendprojektwettbewerb-Finale“

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 22, 2022

Foto: Weissengruber & Partner Fotografie OG / Land Vorarlberg

Foto: Weissengruber & Partner Fotografie OG / Land Vorarlberg

Länderübergreifende Veranstaltung in Dornbirn erwies sich einmal mehr als Bühne für originelle und erfrischende Auftritte – Landeshauptmann und Landesstatthalterin gratulieren allen Projektteams

Dornbirn/Bregenz (VLK) – Im ORF-Publikumsstudio in Dornbirn ist am Samstag (19. März) das große Länder-Finale des Interregionalen Jugendprojektwettbewerbs über die Bühne gegangen, das aufgrund von pandemiebedingten Einschränkungen vergangenen November nicht durchgeführt werden konnte. Die neun mitwirkenden Jugendgruppen sorgten mit ihren originellen, erfrischenden Auftritten und tollen Präsentationen für einen spannenden Finalabend, den am Ende ein Vorarlberger und ein St.Galler Jugendprojekt für sich entscheiden konnten. Landeshauptmann Markus Wallner und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink würdigen die Leistungen aller Projektteams: „Jedes einzelne Projekt macht sichtbar, dass sich unsere junge Generation einbringt und auch Verantwortung übernimmt“.

Vor ihrer Teilnahme am 16. Interregionalen Jugendprojektwettbewerb hatten sich die mitwirkenden Projektteams bei den regional durchgeführten Bewerben im Fürstentum Liechtenstein, im Kanton St.Gallen und in Vorarlberg erfolgreich qualifiziert. Von den insgesamt 26 Projektteams, – junge Menschen aus Jugendinitiativen, der offenen und verbandlichen Jugendarbeit, von Jugendorganisationen, Jugendinstitutionen, Gemeinden sowie Vereinen und Jugendgruppen –, die 2021 teilgenommen haben, traten am Ende neun beim finalen länderübergreifenden Präsentationsabend an, der heuer in Dornbirn stattfand. „Hinter den interessanten Projektideen und Präsentationen stehen viele Einsatzstunden und damit verbunden enormes persönliches Engagement, für das ich mich sehr herzlich bedanke“, zollt Wallner den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Respekt, Dank und Anerkennung.

Vorarlberg war beim Interregionalen Bewerb vertreten durch die Projektgruppen:
1. „Only Yes Means Yes!“ – Iris Christa & Freundinnen
2. „Go Wild! – Streetworkout“ – Offene Jugend- und Kulturarbeit Bregenz (OJAKAB)
3. „Instrumentenvorstellung 2.0“ – Jugendmusik der Stadtmusik Dornbirn

Das große Länder-Finale konnten am Ende das Vorarlberger Jugendprojekt „Only Yes Means Yes!“ sowie ein St.Galler Jugendprojekt für sich entscheiden. Bildungsreferentin Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink, die persönlich die Glückwünsche überbrachte, zeigte sich von den gelungenen Auftritten beeindruckt. An die beiden Gewinnerprojekte gingen jeweils 1.075 Euro, der dritte Platz wurde mit 600 Euro prämiert. Die weiteren Projekte erhielten Anerkennungspreise über je 250 Euro.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg