LH Wallner - „Wichtiger Einsatz für Vorarlbergs Musikschulwesen“

vonRedaktion International
JÄNNER 28, 2021

Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg

Landesregierung genehmigt Beiträge für 50 Vorarlberger Gemeinden – Landeshauptmann: „Optimale Bedingungen für junge Musiktalente bereitstellen“

Bregenz (VLK) – Bei anfallenden Musikschulaufwendungen greift die Landesregierung den Gemeinden in Form von besonderen Bedarfszuweisungen unter die Arme. Nach kürzlich getroffenem Beschluss erhalten 50 Gemeinden knapp 678.000 Euro, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink. Zusätzlich wurde der jährliche Landesbeitrag in Höhe von rund 225.300 Euro für das Vorarlberger Musikschulwerk freigegeben. Mit Jahresbeginn 2021 wird darüber hinaus auch die im letzten Jahr beschlossene Erhöhung der Musikschullehrendengehälter wirksam.

Ziel der enormen Investitionen des Landes in das Vorarlberger Musikschulwesen ist die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen, betont Landeshauptmann Markus Wallner. „Es ist sehr wichtig, unseren Kindern und Jugendlichen im Land ein gutes Umfeld bereitzustellen, um sich musikalisch zu verwirklichen – in allen Regionen“, so Wallner. Für viele Gemeinden stellen Ausgaben für das Musikschulwesen eine große finanzielle Belastung dar. „Gemeinden, die besonders hohe Musikschulaufwendungen zu tragen haben, werden daher vom Land mit einer zielgerichteten Förderung untersützt“, erklärt der Landeshauptmann. Deshalb erhalten insgesamt 50 Gemeinden rund 678.000 Euro aus dem Topf der besonderen Bedarfszuweisungen.

Einsatz zeigt Wirkung
Der gemeinsame Einsatz von Land und Gemeinde sowie die professionellen Strukturen zeigen Wirkung: Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die ein Instrument erlernen in Vorarlberg, liegt weit über dem bundesweiten Durchschnitt. Für Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink steht fest, dass die musikalische Ausbildung von jungen Menschen das kulturelle Leben in den Gemeinden und Talschaften bereichert. „Die hohe Ausbildungsqualität wird durch die großartigen Erfolge der heimischen Musikschülerinnen und Musikschülern bei prima la musica oder bei anderen nationalen und internationalen Bewerben belegt“, betont Schöbi-Fink.

Unterstützung für Musikschulwerk
Der von Landesseite bewilligte Basisbeitrag an das Vorarlberger Musikschulwerk stellt sicher, dass die wichtige Drehscheibe ihre professionelle Arbeit erfolgreich fortsetzen kann. Gegenüber den Vorjahren wurde die Landesunterstützung noch einmal um mehr als 13.000 Euro angehoben. Für den Landeshauptmann hat das Vorarlberger Musikschulwerk, in dem seit über 30 Jahren alle heimischen Musikschulen zusammengeschlossen sind, ebenfalls sehr großen Anteil am heute sehr gut entwickelten Musikschulwesen in allen Landesteilen. Im Rahmen der Projektförderung für die Musikschulen wurden zusätzlich knapp 100.000 Euro ausgeschüttet.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg