vonRedaktion Salzburg
MAI 13, 2023
Landeshauptmann: „Beeindruckendes musikalisches Niveau der Chöre“
Dornbirn (VLK) – 30 Klassen-, Schul-, Kinder-, und Jugendchöre mit mehr als 1.000 Mitwirkenden standen in den letzten drei Tagen im Rahmen des diesjährigen Landesjugendsingens in Dornbirn auf der Bühne. Bei der Abschlussveranstaltung am Freitag (12. Mai 2023) würdigte Landeshauptmann Markus Wallner die erbrachten Leistungen: „Qualität und Niveau waren einmal mehr erstklassig.“. Den stolzen Gewinnerinnen und Gewinnern überreichte der Landeshauptmann Urkunden.
Das Landesjugendsingen wird bereits seit 1948 ausgetragen. Somit ist dieses Treffen der gesangbegeisterten Jugend eine der ältesten und größten österreichischen Jugendveranstaltungen. Die gesanglichen Präsentationen der zahlreichen schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendchöre hätten auf ganzer Linie überzeugt, stellte Wallner beeindruckt fest: „Gleichzeitig ist in den tollen Auftritten die Freude der Kinder und Jugendlichen am gemeinsamen Singen deutlich spürbar geworden“. Einen großen Dank sprach der Landeshauptmann in dem Zusammenhang auch den Chorleiterinnen und Chorleitern für ihr großes Engagement aus.
Erfolgreiche Gemeinschaftsinitiative
Das Landesjugendsingen wurde vom Land Vorarlberg in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Chorverband und dem Landesschulrat für Vorarlberg durchgeführt. Die Leistungen der Kinder- und Jugendchöre wurden von einer Fachjury bewertet. Die siegreichen Chöre, die Vorarlberg beim Bundesjugendsingen in Klagenfurt vom 26. bis 29. Juni 2023 vertreten, werden auf der Homepage des Landes unter www.vorarlberg.at/jugend bekanntgegeben.
Quelle: Land Vorarlberg