Vorarlberg: LH Wallner - Ehrenamtlich Engagierte fördern das Miteinander

vonRedaktion International
DEZEMBER 04, 2022

Vorarlberg

Landeshauptmann dankt allen freiwillig Engagierten in Vorarlberg zum Internationalen Ehrenamtstag

Bregenz (VLK) – Das Ehrenamt spielt in Vorarlberg eine bedeutende Rolle. Den morgigen (Montag, 5. Dezember) „Internationalen Tag des Ehrenamts“ nimmt Landeshauptmann Markus Wallner daher als Anlass, sich bei den freiwillig Engagierten im Land für ihren Einsatz zu bedanken: „Das unverzichtbare Engagement in allen Lebensbereichen verdient großen Respekt und Wertschätzung. Ob im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr, die Arbeit im Sportverein oder die Pflege und Betreuung von kranken oder älteren Menschen – ehrenamtliche Tätigkeit fördert das Miteinander und ist ein wichtiger Beitrag für das Funktionieren in unserer Gesellschaft.“

Seit 1985 von den Vereinten Nationen beschlossen, wird jährlich zum „Internationalen Tag des Ehrenamts“ weltweit freiwilliges Engagement geehrt. Für den Landeshauptmann handelt es sich um eine sinnvolle Aktion: „An diesem Ehrenamtstag möchte ich nicht nur allen Danke sagen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen, sondern auch öffentliches Bewusstsein für die Leistung der vielen Engagierten schaffen. Denn, wer Verantwortung für andere übernimmt, trägt zum Zusammenhalt unserer Bevölkerung bei.“

Große ehrenamtliche Bereitschaft
Die Bereitschaft, sich freiwillig zu engagieren, ist in Vorarlberg stark ausgeprägt. Einer Studie zufolge sind deutlich mehr als die Hälfte, nämlich 55,7 Prozent aller Landesbürgerinnen und Landesbürger über 15 Jahre, freiwillig tätig. Die landesweit über 5.100 registrierten Vereine decken alle wichtigen Lebensbereiche ab: Das Sozial- und Gesundheitswesen, die Nachbarschaftshilfe oder Unterstützungstätigkeiten im Alltag, Kulturinitiativen, der Sport- und Freizeitbereich, der Natur- und Umweltschutz sowie die Katastrophenhilfe und die Blaulichtorganisationen. Daneben engagieren sich sehr viele Menschen informell bzw. kurzfristig im Rahmen von Projekten oder Initiativen.

aha plus – Jugend-Engagement-App
Die Jugend-Engagement-App bietet zahlreiche Mitmach-Möglichkeiten für junge Menschen, die von Freiwilligenorganisationen in ganz Vorarlberg und online angeboten werden. Jugendliche sind mit der App aktiv, sammeln Erfahrungen und erhalten Punkte, die sie gegen „Dankeschöns“ eintauschen können. Das sind sinnvolle Produkte (z.B. Veranstaltungstickets) oder besondere Möglichkeiten (z.B. Training mit Sportprofis). Punkte können auch für wohltätige Zwecke gespendet werden. Die Jugendlichen erhalten einen Engagement-Nachweis für ihre Freiwilligeneinsätze. Aha plus ist ein Projekt des aha im Auftrag des Büros für Freiwilliges Engagement und Beteiligung (FEB) mit dem Fachbereich Jugend und Familie (JuF) des Landes Vorarlberg.

Vereinsimpulsprogramm „Unser Verein“
Das Vereinsimpulsprogramm „Unser Verein“ bietet individuelle Unterstützung bei Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung und Vereinsorganisation. In Kooperation mit der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT/Wirtschaftskammer Vorarlberg) werden Beratungsschecks an Vereine und Initiativen ausgegeben. UnternehmensberaterInnen und IT-ExpertInnen stellen sich als Vereinscoaches bereit und unterstützen die Vereine und Initiativen im Rahmen des Beratungsschecks dabei, gute Lösungen für die Herausforderungen im Verein zu finden. So entstehen etwa neue Weblösungen oder der Generationswechsel im Verein wird begleitet. Aktuell sind 25 Vereine und Initiativen im Impulsprogramm „Unser Verein“ aktiv.

Online-Fachtagung „Ehrenamt macht Schule“
Bei der Fachtagung „Ehrenamt macht Schule“ am Donnerstag, 1. Dezember, vernetzten sich Freiwilligenorganisationen und Schulen. In diesem Rahmen wurden gelungene Beispiele für die Unterstützung von Schulen durch ehrenamtliche LernbegleiterInnen und MentorInnen vorgestellt. Diese Projekte öffnen die Schultüren für Vereine und zeigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen jungen Menschen und Ehrenamt auf. Außerdem gab es die Möglichkeit, die von SchülerInnen geleistete Freiwilligenarbeit kennen zu lernen.

Das Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung (FEB) ist die erste Anlaufstelle für Informationen und Beratungen und kann bei Fragestellungen aller Art unter 05574/511-20605, beteiligung@vorarlberg.at, https://vorarlberg.at/-/freiwillig-engagiert kontaktiert werden:
• Beratung oder Vermittlung zur kostenlosen Rechtsberatung
• Informationen zum laufenden Bildungsprogramm „Freiwillig engagiert“
• Vereinshandbuch
• Impulsvorträge zu Freiwilligem Engagement
• Förderungen im Überblick
• Informationen zur Ehrenamtsversicherung (Haftpflicht- und Unfallversicherung)

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg