vonRedaktion International
MÄRZ 19, 2022
Markus Wallner und Christian Rathgeb tauschten sich zu Ukraine-Krieg, Pandemiebewältigung, Digitalisierung, Föderalismus und den Beziehungen zur EU aus
Bregenz (VLK) – Landeshauptmann Markus Wallner, derzeitiger Vorsitzender der österreichischen Landeshauptleutekonferenz, hat sich heute, Freitag (18. März), mit seinem schweizerischen Pendant, dem Regierungsrat des Kantons Graubünden Christian Rathgeb, zu einem Arbeitsgespräch getroffen. Seit März 2020 steht Rathgeb als Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) vor. Beim Treffen unterhielten sich die Delegationen vor allem über Ukraine-Flüchtlinge, Pandemiebewältigung, Digitalisierung und auch die Beziehungen zur Europäischen Union, wie Landeshauptmann Markus Wallner nach dem Treffen berichtete.
Sowohl Landeshauptmann Wallner als auch Regierungsrat Rathgeb betonten die ausgezeichneten Beziehungen sowohl zwischen Österreich und der Schweiz als eben auch zwischen dem Land Vorarlberg und dem Kanton Graubünden.
Der Landeshauptmann informierte seinen Schweizer Regierungs- und Amtskollegen über die großartige Welle an Solidarität und Hilfsbereitschaft, die es hierzulande mit den Kriegsopfern und Schutzsuchenden aus der Ukraine gibt. So wurden von der Vorarlberger Bevölkerung bereits knapp 790.000 Euro gespendet, erklärte Wallner seinem Schweizer Gast nicht ohne Stolz.
Quelle: Land Vorarlberg