vonRedaktion Salzburg
APRIL 30, 2023
Bienenhaus in Egg eröffnet – hochwertige Kinderbetreuung für Egg und Andelsbuch
Egg (VLK) – Seit Herbst vergangenen Jahres stehen die Türen des Bienenhauses in Egg für Kinder ab anderthalb Jahren offen. Heute wurde die neue Kinderbetreuungseinrichtung – eine Gemeindekooperation zwischen Egg und Andelsbuch – auch offiziell von Landeshauptmann Markus Wallner eröffnet: „Ein rundum gelungener Ort für hochwertige Kinderbetreuung und -bildung im Bregenzerwald“. Gemeinsam mit Landesrätin Martina Rüscher dankte Wallner den Verantwortlichen und wünschte den Kindern viel Spaß in ihrem Bienenhaus.
Das Bienenhaus sei ein Musterbeispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Land und Gemeinden, aber auch zwischen den Gemeinden selbst, freute sich Wallner über das neue Angebot in Egg. Eine Win-Win-Situation, so Wallner: „Die Kinder können hier in einer sicheren Umgebung spielen, Neues entdecken und sich entfalten. Für die Eltern wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert und sie werden in ihren Bildungs- und Erziehungsaufgaben unterstützt.“ Dies sei absolut im Einklang mit dem Ziel der Landesregierung, Vorarlberg zum chancenreichsten Lebensraum für Kinder zu machen und ganztägige Betreuungsformen im Land in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen auszubauen.
Das von Architekt Bernardo Bader geplante Kinderhaus ist ein eingeschossiger, allseits belichteter Holzbau mit Raumhöhen von bis zu sechs Metern. Der Name „Bienenhaus“ ist das Ergebnis eines Bürgerbeteiligungsverfahrens. Das Land unterstützt das Projekt Bienenhaus umfassend: Für den Neubau wurden Fördermittel des Landes in Höhe von maximal 1,47 Mio. Euro zugesagt, die Marktgemeinde Egg erhält aufgrund der Gemeindekooperation mit Andelsbuch seit September 2022 eine erhöhte Personalkosten-Förderung für das Bienenhaus.
Quelle: Land Vorarlberg