Vorarlberg: LH Wallner - „PfadfinderInnen bauen auf die Stärken der Jugend“

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 18, 2023

Foto: Land Vorarlberg/M.Shourot

Foto: Land Vorarlberg/M.Shourot

Foto: Land Vorarlberg/M.Shourot

Foto: Land Vorarlberg/M.Shourot

Foto: Land Vorarlberg/M.Shourot

Foto: Land Vorarlberg/M.Shourot

Foto: Land Vorarlberg/M.Shourot

Landeshauptmann bei LandesleiterInnen-Tagung der Vorarlberger PfadfinderInnen in Dornbirn

Dornbirn (VLK) – Landeshauptmann Markus Wallner nutzte seinen heutigen Besuch (18. März) der Landes-LeiterInnentagung der Vorarlberger PfadfinderInnen in der Mittelschule Dornbirn Markt, um den „Pfadis“ herzlich zu danken: „Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit helfen die PfadfinderInnen den Kindern und Jugendlichen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und ihr Potenzial auszuschöpfen.“ Dies sei ganz im Sinne der Bestrebungen des Landes, Vorarlberg zum chancenreichsten Lebensraum für die jungen Generationen zu machen.

Die heimische Pfadfinderbewegung sei mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen positiv präsent, hielt Wallner fest. Bei den PfadfinderInnen werde auf die Stärken der Jugend gebaut und jungen Menschen wichtige Tugenden, vor allem auch praktisch, näher gebracht, so der Landeshauptmann: „Hier wird der Wille zur aktiven Mitgestaltung, Solidarität mit anderen und bewusstes Leben in sowie mit der Natur gefördert.“ Besonders den ehrenamtlichen Aspekt hob er hervor: „Bei den PfadfinderInnen kann ein erster Kontakt mit dem Ehrenamt stattfinden, der oft einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Meist haben Erwachsene, die sich ehrenamtlich bzw. gesellschaftlich engagieren, schon als Jugendliche damit angefangen.“ Wallner unterstrich die Bedeutung der ausgeprägten ehrenamtlichen Arbeit im Land – sie fördere den sozialen Zusammenhalt und das friedliche Miteinander.

Der Vorarlberger Pfadfinderbewegung gehören etwa 4.000 Mitglieder an, die in 22 Ortsgruppen in allen Bezirken aktiv sind. Gemessen an der Mitgliederzahl handelt es sich um eine der größten Vorarlberger Jugendorganisationen. Betreut werden die Kinder und Jugendlichen von engagierten Kinder- und JugendleiterInnen. Tatkräftige Unterstützung erhalten diese von Alt-PfadfinderInnen, den Eltern in den Elternräten, FunktionärInnen und anderen freiwillig Engagierten. Landesweit sind fast 500 Kinder- und JugendleiterInnen und FunktionärInnen im Einsatz, um in der Jugendbewegung eine optimale Betreuung sicherzustellen. Ihnen allen sprach Landeshauptmann Wallner bei der Veranstaltung den Dank des Landes aus.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg