vonRedaktion International
OKTOBER 04, 2020
Landesregierung stellt für Projekte zur Umsetzung der Vorarlberger Tourismusstrategie weitere 200.000 Euro bereit
Bregenz (VLK) – Für die weitere Umsetzung von Projekten und Maßnahmen der Vorarlberger Tourismusstrategie 2020 hat die Landesregierung erneut 200.000 Euro freigegeben, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Tourismuslandesrat Christian Gantner. „Für den heimischen Tourismus stellt die aktuelle Coronakrise eine besonders große Herausforderung dar. In dieser schwierigen Situation ist es umso wichtiger, gemeinsam an einem Strang zu ziehen“, bekräftigt Wallner. Mit Blick auf die bevorstehende Wintersaison gelte es alles zu unternehmen, um für Gäste und Gastgebende ein Höchstmaß an Sicherheit zu schaffen, ergänzt Gantner.
Zur Überwindung der Lockdown-Phase und Überbrückung von Liquiditätsengpässen hat die Landesregierung für Vorarlbergs Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe eine Tourismus-Sonderförderung aufgesetzt, über die bis heute rund 13,9 Millionen Euro ausbezahlt wurden. „Insgesamt sind 1.410 Anträge bewilligt worden“, teilt Gantner mit. „Um betriebliche Existenzen und Arbeitsplätze zu sichern, hat Vorarlberg das Hilfspaket des Bundes auch im Tourismusbereich erweitert“, so Landeshauptmann Wallner.
Weitere 200.000 Euro für Projekte
Die jetzt genehmigten Landesmittel gehen an Initiativen und Maßnahmen im Rahmen der Vorarlberger Tourismusstrategie. Die Projekte bearbeiten verschiedene Bereiche, von der Qualitätssicherung, über Mitarbeiterrekrutierung, Arbeitsplatzzufriedenheit bis hin zur 2017 gestarteten Tourismusausbildung GASCHT. „Hinter den vielfältigen Aktivitäten steht das Ziel, Vorarlbergs hervorragende touristische Qualitäten in Sachen Gastfreundschaft, Regionalität und Nachhaltigkeit weiter zu sichern und auszubauen. Dazu braucht es eine engagierte, partnerschaftliche Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure. Es ist gerade auch in der jetzigen Zeit wichtig, sich nicht nur mit der Krisenbewältigung zu beschäftigen, sondern zusätzlich auch für die Zukunft vorzubauen“, verdeutlicht Landesrat Gantner.
Tourismusstrategie
Aufbauend auf hoher Qualität und Innovationskultur verfolgt Vorarlberg mit der 2012 vorgelegten Tourismusstrategie das Ziel, seine besondere Stellung als führende Tourismusregion in Europa weiter auszubauen. Konkret geht es im Konzept darum, den Weg eines nachhaltigen Qualitätstourismus weiter zu verstärken und die Marke Vorarlberg unverwechselbar zu machen. Ausgearbeitet wurde die Strategie von Land, Wirtschaftskammer und Vorarlberg Tourismus gemeinsam mit Partnern aus Tourismus und anderen Branchen.
Quelle: Land Vorarlberg