vonRedaktion Salzburg
JULI 28, 2020
Ein mit Fäkalien beladener LKW, stürzte am 27.07., nachmittags, auf einer Gemeindestraße in der Gemeinde Ferndorf ca. fünf Meter ab, weil der 52-jährige Lenker aus dem Bezirk Spittal an der Drau zu weit nach rechts auf das unbefestigte Straßenbankett geriet. Beim Absturz überschlug sich der LKW und der Lenker wurde aus dem Fahrerhaus geschleudert. Er konnte sich selbst zur Straße schleppen und wurde dort wenige Minuten später von einem Passanten aufgefunden.
Der Verunfallte wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Notarzthubschrauber C 11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Die Ladung wurde abgepumpt, die Bergung des LKW ist für den 28.07. vorgesehen.
Update der Feuerwehr:
Am 27.07.2020 um 14:52 wurden die Feuerwehren Gschriet-Glanz, Ferndorf, Döbriach und Radenthein mittels Sirenenalarm unter dem Einsatzstichwort T VU 3 - Fahrzeugabsturz auf den Glanz, Gemeinde Ferndorf, alarmiert.
Aus unbekannter Ursache war ein LKW über eine Böschung gestürzt und blieb von Bäumen gestoppt am Dach liegen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich der Fahrer bereits selbständig aus dem Fahrzeug befreien können. Er wurde durch das Rote Kreuz medizinische versorgt.
Durch die Feuerwehren wurde der LKW gesichert und überprüft ob Betriebsmittel austreten. Die Bergung des LKWs muss durch ein Bergeunternehmen durchgeführt werden.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Gschriert Glanz (Einsatzleitung),Ferndorf, Döbriach, Radenthein mit 7 Fahrzeugen und ca. 50 Mann, die PI Ferndorf, das Rote Kreuz Radenthein sowie ein Notarzhubschrauber.
Quelle: LPD Kärnten, ÖA-Team, FF Radenthein und AFKdo Millstatt-Radenthein