vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 05, 2023
Am 31. Jänner 2023 führten Bedienstete der Landesverkehrsabteilung NÖ, Fachbereich Güterverkehr, gemeinsam mit Schwerverkehrskontrollorganen aus dem Bezirk Neunkirchen auf der A2 Südautobahn Schwerverkehrskontrollen durch.
Dabei wurde um 16:00 Uhr im Gemeindegebiet Grimmenstein, Bezirk Neunkirchen, die Lenker eines österreichischen Tiertransporters einer Kontrolle der digital aufgezeichneten Lenk- und Ruhezeiten unterzogen.
Die Fahrerkarten der 49- und 33-jährigen, ungarischen Lenker zeigten keine Übertretungen, doch die Auswertung des Kontrollgerätes brachte ein anderes Bild zum Vorschein: Die Lenker waren zum Zeitpunkt der Kontrolle bereits 48 Stunden ohne nennenswerte Pause bzw. Ruhezeiten unterwegs.
Durch eine Manipulation der Lenk- und Ruhezeiten auf ihren Fahrerkarten versuchten die ungarischen Berufskraftfahrer diese Tatsache zu verschleiern. Dieses Vorgehen führten sie im abgelaufenen Monat insgesamt fünfmal durch. Sie zeigten sich im Zuge ihrer Einvernahmen geständig.
Beide Lenker wurden der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt als auch der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen aufgrund der Manipulation bzw. zahlreicher Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten zur Anzeige gebracht. Sicherheitsleistungen wurden eingehoben.
Quelle: LPD Niederösterreich