Villach: LKW prallt in Autobahnabsperrung

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 24, 2022

Foto: Symbolbild

Am 24.10.2022 gegen 07:00 Uhr richteten zwei Fahrzeuge einer Autobahnmeisterei auf der A10 Tauernautobahn, Gemeinde Weißenstein, Bezirk Villach, in Fahrtrichtung Villach eine Fahrspursperre ein, um im Kroislerwandtunnel Reinigungsarbeiten durchzuführen.
Dazu standen ein LKW, ungefähr 500 Meter vor dem Tunneleinfahrtsportal und ein Klein LKW, ca. 40 Meter vor dem Tunnel am Pannenstreifen, der Autobahnmeisterei im Einsatz. Diese hatten Vorauskündigungen, wie Fahrbahnverengung, sowie die Geschwindigkeitsreduktion von 80km/h aktiviert.
Ein 48-jähriger serbischer Staatsangehöriger fuhr zu diesem Zeitpunkt seinen LKW in den vorangekündigten Baustellenbereich ein und führte nicht, wie angekündigt, einen Fahrbahnwechsel nach links durch, sondern prallte vermutlich ungebremst auf das Einsatzfahrzeug der Autobahnmeisterei hinten auf. Durch den Anprall wurde das Einsatzfahrzeug nach vorne in den Pannenstreifen stehenden Klein LKW geschoben.
Der LKW kam nach dem Anprall von der Fahrbahn ab und wurde gegen die Mittelleitschiene geschleudert.
Der serbische Lenker konnte sich selbst aus dem stark deformierten Fahrerhaus befreien und wurde mit leichten Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Villach geflogen.
Ebenso wurde der 60-jährige Villacher Fahrzeuglenker der Autobahnmeisterei leicht verletzt und in das Landeskrankenhaus Villach verbracht.
Ein durchgeführter Alkomatentest verlief bei beiden Lenkern negativ. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Aufgrund des Unfalles kam es zu einer Totalsperre der A10 Tauernautobahn zwischen Feistritz/Drau und Villach/West für den gesamten Verkehr bis 13:00 Uhr.


Quelle: LPD Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Villach