Burgenland: LR Dorner - Ausschuss der Regionen bekundet volle Solidarität mit Ukraine

vonRedaktion Salzburg
APRIL 29, 2022

Bildquelle: Büro LR Dorner

Bildquelle: Büro LR Dorner

Klare Verurteilung des russischen Angriffskrieges

Von bewegenden Berichten ukrainischer Bürgermeister, unter ihnen auch Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko, war die gestrige Plenarsitzung des Ausschusses der Regionen (AdR) gekennzeichnet. Neben der klaren Verurteilung des russischen Angriffskrieges bekannten sich die Regionen Europas dazu, die humanitäre Hilfe für die Ukraine mit allen verfügbaren Mitteln fortzusetzen – unter ihnen auch das Burgenland. „Ich sehe die Aufnahme von Vertriebenen aus dem Kriegsgebiet als Akt der Solidarität gegenüber unseren ukrainischen Nachbarn. Wir haben im Zuge der Aktion ‚Burgenland hilft‘ bereits über 700 Personen mit Bussen, die von den Verkehrsbetrieben Burgenland organisiert wurden, aus den ukrainischen Kriegsgebieten ins Burgenland gebracht. Zudem wurden bereits große Hilfsgüter-Sammelaktionen gemeinsam mit den Feuerwehren abgewickelt“, so AdR-Landesrat Heinrich Dorner.

Aktuell läuft im Burgenland eine Sammel-Aktion über die burgenländischen Straßenmeistereien. Die Liste der benötigten Hilfsgüter, die Abgabezeiten und die Standorte der Sammelstellen sind auf www.burgenland.at/burgenland-hilft abrufbar. Außerdem wurden Spendenkonten über das Land Burgenland eingerichtet. „Ohne die freiwilligen Helferinnen und Helfer und die enorme Hilfsbereitschaft der burgenländische Bevölkerung wäre das alles nicht möglich - hierfür gebührt Respekt und ein riesiges Dankeschön,“ zeigt sich der Landesrat stolz über die große Hilfsbereitschaft seiner Landsleute.

In dieselbe Kerbe schlägt auch der Präsident des Ausschusses der Regionen, Apostolos Tzitzikostas. Im Rahmen eines Empfangs der Burgenländischen Vertretung in Brüssel verurteilt er die kriegerischen Handlungen scharf und zeigt sich über die Welle der Hilfsbereitschaft, die durch die europäischen Regionen läuft, dankbar.

Auch der der ständige Vertreter Österreichs bei der Europäischen Union, Botschafter Nikolaus Marschik, zeigte sich im persönlichen Gespräch mit LR Dorner dankbar über die österreichische Hilfsbereitschaft. Neben der Analyse des Ukraine-Konflikts waren auch die Positionierung Österreichs in dieser Frage und die weiteren Auswirkungen auf die österreichische und burgenländische Wirtschaft Thema des Treffens, das heute Vormittag stattfand.


Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland