LR Dorner: Burgenländische Feuerwehrjugend sichert Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren

vonRedaktion International
JULI 08, 2023

Foto: Büro LR Dorner

Foto: Büro LR Dorner

Foto: Büro LR Dorner

Foto: Büro LR Dorner

Landesrat gratuliert zum 50-jährigen Jubiläum – Feuerwehren nehmen zentrale Rolle zum Schutz der Bevölkerung ein

Die zentrale Rolle der Feuerwehren im Bereich der Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung hob Landesfeuerwehrreferent, Landesrat Heinrich Dorner am Donnerstagabend bei der Eröffnung des Feuerwehrjugendlagers in Gols anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Feuerwehrjugend im Burgenland hervor. „Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sind bekannt für ihre professionellen und effizienten Leistungen – das haben auch die Unwetter-Einätze in den letzten Tagen wieder gezeigt. Das Rüstzeug bekommen die Feuerwehrleute schon in der Feuerwehrjugend, wo sie auf ihren aktiven Dienst bei den Feuerwehren gründlich vorbereitet werden und eine profunde Ausbildung erhalten. Mit über 2.000 Mitgliedern bei der Feuerwehrjugend ist auch der Nachwuchs gesichert, was für die hervorragende Arbeit des Landesfeuerwehrverbands und der Feuerwehren in den Bezirken und Gemeinden spricht. Sicherheit auf hohem Niveau ist somit auch in Zukunft gewährleistet“, betonte der Landesrat.

Neben dem Feuerwehrjugendlager 2023 steht in Gols vom 6. bis 8. Juli vor allem der Landesfeuerwehrleistungsbewerb im Mittelpunkt. 227 Bewerbsgruppen und über 1.000 Teilnehmer:innen werden erwartet. Der Landesfeuerwehrleistungsbewerb bietet den jungen Feuerwehrbegeisterten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich in einem fairen Wettbewerb zu messen. Bei diesem Wettbewerb ist von der Gruppe, bestehend aus neun Mitgliedern, eine Schlauchleitung zu verlegen, ein Wassergraben zu überspringen, ein Tunnel zu durchkriechen und ein Hindernisbalken zu überlaufen. Gerätekunde, die Anfertigung von im Feuerwehrdienst verwendeter Knoten und das Zielspritzen mit der Kübelspritze ergänzen den Bewerb. Abschließend ist von der Gruppe ein 400 Meter Hindernisstaffellauf zu absolvieren. Der Leistungsbewerb wird in Bronze (jedes Gruppenmitglied muss nur seinen Posten beherrschen) und in Silber (die neun Positionen werden ausgelost, jedes Gruppenmitglied muss alle Positionen beherrschen) durchgeführt.

Im Rahmen des Jubiläums wird den Teilnehmer:innen auch eine Vielzahl an Highlights geboten. So wird auch ein spezielles Jubiläumsabzeichen präsentiert, das als Erinnerung an dieses besondere Ereignis dient und von den Teilnehmer:innen mit Stolz getragen werden kann. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung ist die Vorstellung des neuen Feuerwehrjugendmaskottchens. Dieses Maskottchen begleitet die Feuerwehrjugend im Burgenland fortan und steht symbolisch für den Teamgeist und die Zusammenarbeit, die in der Feuerwehrjugend großgeschrieben werden.

Die Feuerwehrjugend im Burgenland

Die Feuerwehrjugend im Burgenland ist eine Organisation, die jungen Menschen im Alter von 10 bis 16 Jahren die Möglichkeit bietet, sich für den Feuerwehrdienst zu begeistern. Seit 50 Jahren engagiert sich die Feuerwehrjugend für die Ausbildung und Förderung von jungen Feuerwehrbegeisterten, um sie auf eine spätere aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr vorzubereiten. Durch vielfältige Aktivitäten und Veranstaltungen wird der Teamgeist gestärkt und ein positives Gemeinschaftsgefühl gefördert. „Ich möchte der burgenländischen Feuerwehrjugend ganz herzlich zu ihrem 50-Jahre-Jubiläum gratulieren und bedanke mich bei den vielen Burschen und Mädchen, die sich schon in jungen Jahren für die Sicherheit in unserem Bundesland einsetzen“, so Landesfeuerwehrreferent Heinrich Dorner abschließend.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland