vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 02, 2023
Großer Ansturm – 700 Besucherinnen und Besucher schon am ersten Tag
Als Tourismusmagnet bezeichnete Landesrat Heinrich Dorner in Vertretung von Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil die neue Winterattraktion, die bereits am 30. November 2023 zahlreiche Besucher über die Grenzen Burgenlands hinaus in den Bann zog. 24 lebendige rauchschnaubende und feuerspeiende Drachen mit spannenden Lichteffekten sorgten für große Augen und eine Riesenbegeisterung beim Publikum. Landesrat Dorner sagte dazu: „Für die Gemeinde Lockenhaus und die gesamte Region ist diese Ausstellung eine tolle Werbung, die über die Landesgrenzen hinweg in den nächsten Wochen viel Publikum anlocken wird.“
Landesrat Heinrich Dorner, der direkt aus Brüssel nach Lockenhaus angereist kam und zum ersten Mal bei einer Weltpremiere dieser Größenordnung teilnahm, zeigte sich beeindruckt vom Event und bedankte sich beim Organisator Christoph Rahofer dafür, „was hier in Lockenhaus auf die Beine gestellt wurde“. Dorner meinte weiters: „Besonders freut mich, dass auch die wunderschöne Burg in Lockenhaus als Veranstaltungsort wieder aufgewertet wird und die großartige Show in diesem beeindruckenden Ambiente stattfindet.“
Game of Dragons – der „Drachenlichtzauber auf der Burg Lockenhaus – wurde von 20 Eventprofis innerhalb von zwölf Tagen aufgebaut, wie Ideenfinder und Ausstellungsexperte Christoph Rahofer in seiner Eröffnungsrede berichtete. Sein großer Dank galt auch Stiftungsrat Roman Horvath, einer der wichtigen Wegbereiter dieser Weltpremiere. Für die 24 lebendigen Drachen im 20 Hektar großen Außenbereich der Burg Lockenhaus wurden 400 Meter Wege gebaut und dafür fünf Sattelschlepper Holz verwendet sowie 30 Kilometer Kabel verlegt.
Mit dem feierlichen Durchtrennen des Eröffnungsbandes, gaben Landesrat Heinrich Dorner und Christoph Rahofer, den Weg zu den feuerspeienden Drachen frei. Ab der Mitte des Drachenlichterzaubers wurden die Besucherinnen und Besucher mittels Multimediashow in die geschichtsträchtige Vergangenheit der Burg Lockenhaus eingeweiht. Auch im Innenhof warteten schon die Schattenwesen des Lichts und sogar ein Drache auf dem man reiten kann. Ein weiteres Highlight ist im oberen Burggewölbe zu finden - die virtuelle Schlittenfahrt mit Rentieren sorgte für ein besonderes Vergnügen.
Zum Abschluss durfte sich das Premierenpublikum in der Taverne über ein gemütliches Beisammensein freuen. Gesichtet wurden unter anderem Landesrat Heinrich Dorner, Stiftungsrat Roman Horvath, Landtagsabgeordneter, Bürgermeister Roman Kainrath, Geschäftsführerin Brigitta Pelzer (Tourismusverband Mittelburgenland-Rosalia), Abteilungsvorständin Claudia Priber (Land Burgenland, Bildung, Kultur und Wissenschaft) sowie Bürgermeister Michael Kefeder, Vizebürgermeister Christoph Frühstück und zahlreichen weiteren Gemeinderätinnen und Gemeinderäten.
Das weltweit erste Zusammenspiel der mystischen Fabelwesen auf der Burg Lockenhaus kann bis zum 18. Februar, jeweils Freitag, am Wochenende und in den Ferien täglich von 16 bis 20 Uhr besucht werden. Tickets sind ab 9 Euro auf www.ritterburg.at oder www.gameofdragonsexperience.com erhältlich. Während des Drachenlichterzaubers werden an ausgewählten Terminen auch Ritteressen wie im Mittelalter angeboten.
EMS Entertainment ist der weltweit führende Produzent von einzigartigen interaktiven Ausstellungen und Live-Bühnenproduktionen. Seit über 30 Jahren hat sich Rahofers Unternehmen auf die Emotionalisierung von Marken spezialisiert, indem sie neue und bestehende Marken in lehrreiche, interaktive und unterhaltsame Erlebnisse verwandeln, die in Europa, Nordamerika, im asiatisch-pazifischen Raum und in Lateinamerika zu sehen sind.
Quelle: Land Burgenland