Burgenland: LR Dorner - Großartige Leistungen bei den Burgenländischen Landesfeuerwehrleistungsbewerben

vonRedaktion Salzburg
JULI 03, 2022

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Eindrucksvoller Beweis für hervorragende Ausbildung bei der Feuerwehr

Gestern, Freitag und heute, Samstag fanden in Oberpullendorf im "Fenyös-Stadion" die 67. Burgenländischen Landesfeuerwehrleistungsbewerbe statt. Dabei maßen sich die schnellsten und geschicktesten Wettkampfgruppen des Burgenlandes unter Wettkampfbedingungen. Insgesamt traten 153 Gruppen beim Bewerb an. Landesfeuerwehrreferent, Landesrat Heinrich Dorner gratulierte bei der Siegerehrung den Gewinnerinnen und Gewinnern sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die an den beiden Tagen bei hohen Temperaturen großartige Leistungen zeigten. „Die Wettkämpfe in Oberpullendorf haben eindrucksvoll gezeigt, dass unsere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren hervorragend und professionell ausgebildet sind. Respekt für die Performance bei den Leistungsbewerben und den tagtäglichen Einsatz im Dienste der Bevölkerung“, zeigte sich Landesrat Mag. Heinrich Dorner beeindruckt.

Zu den Landessiegern bei den Herren kürten sich die Freiwillige Feuerwehr Zillingtal sowie die Freiwillige Feuerwehr Frankenau. Bei den Damen setzten sich die Damen der Freiwilligen Feuerwehr Rudersdorf-Berg durch.

Vier Doppelbahnen sorgten für Spannung pur
Gestartet wurde bei den Bewerben auf insgesamt vier Bahnen, wobei alle Wettkampfgruppen je Durchgang gleichzeitig starteten. Nicht nur Schnelligkeit, sondern auch die korrekte und vor allem fehlerfreie Arbeit waren gefragt. Zum Wettkampf gehörte auch ein Staffellauf, bei dem acht der neun Wettkämpfer ein Strahlrohr rasch ins Ziel bringen mussten. Um eine möglichst große Chancengleichheit zu gewähren, gab es heuer auf allen Bewerbsbahnen erstmals baugleiche Attrappen von Tragkraftspritzen, die in Kooperation mit der HTL Eisenstadt gefertigt wurden.

Alle Ergebnisse finden Sie unter: Klicken Sie hier auf den Link

Nach der offiziellen Siegerehrung bekamen die Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Rudersdorf-Berg sowie die Herren der Freiwilligen Feuerwehr Zillingtal noch einen Scheck von jeweils 2000 Euro für ihre Teilnahme bei der 17. Feuerwehrolympiade (17. bis 24. Juli 2022 in Celje, Slowenien) überreicht. Dieser wurde von Landesrat Mag. Heinrich Dorner gemeinsam mit Landesfeuerwehrkommandant Ing. Franz Kropf übergeben.

Fotos zum Download: 67. Bgld. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe 1 / 2 / 3

Bildtexte:

67. Burgenländische Landesfeuerwehrleistungsbewerbe-Oberpullendorf1: Landesrat Mag. Heinrich Dorner mit dem Burgenländischen Landesfeuerwehrkommandanten Ing. Franz Kropf (v.r.) vor der Siegerehrung.

67. Burgenländische Landesfeuerwehrleistungsbewerbe-Oberpullendorf2: Die Damen der Freiwilligen Feuerwehr Rudersdorf-Berg bekamen von Landesrat Mag. Heinrich Dorner (3.v.l. stehend) und dem Burgenländischen Landesfeuerwehrkommandanten Ing. Franz Kropf (2.v.r. stehend) einen Scheck über 2000 Euro für die Teilnahme bei der 17. Feuerwehrolympiade (17. bis 24. Juli 2022 in Celje, Slowenien) überreicht.

67. Burgenländische Landesfeuerwehrleistungsbewerbe-Oberpullendorf3: Die Herren der Freiwilligen Feuerwehr Zillingtal erhielten von Landesrat Mag. Heinrich Dorner (l. stehend) und dem Burgenländischen Landesfeuerwehrkomandanten Ing. Franz Kropf (2.v.r. stehend) ebenfalls einen Scheck über 2000 Euro. Auch sie nehmen, so wie die Damen aus Rudersdorf Berg, bei der 17. Feuerwehrolympiade von 17. bis 24. Juli 2022 in Celje, Slowenien, teil.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland