vonRedaktion Salzburg
APRIL 28, 2024
Burgenländische Meister im Sport im KUZ Mattersburg geehrt
Das Sportjahr 2023 war für Burgenlands Sportlerinnen und Sportler überaus erfolgreich. Die Medaillenbilanz zeigt 758 nationale und 58 internationale Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften in 28 Sportarten. Sportlandesrat Heinrich Dorner zeichnete die erfolgreichen Einzel- und Mannschaftssportlerinnen und -sportler heute, Freitag, im Rahmen einer feierlichen Verleihung im KUZ Mattersburg aus. „Das Burgenland ist stolz auf seine Sportlerinnen und Sportler. Die heutigen Ehrungen sind ein kleines Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit und ihres Erfolges. Alle Athletinnen und Athleten, aber auch die Vereine, Funktionärinnen und Funktionäre und Verbände leisten sehr viel für das Sportland Burgenland. Für ihren Trainingsfleiß, ihre Leistungen und ihr Engagement möchte ich mich bedanken. Ich wünsche unseren Sportlerinnen und Sportlern weiterhin viele Erfolge“, betonte Dorner.
Es sei die Aufgabe des Landes, dem Sport zur Seite zu stehen, was mit den Sportförderungen passiere, betonte Dorner: „ Das Land Burgenland ist stets bemüht, die Rahmenbedingungen für den Spitzensport wie für den Breitensport zu verbessern. Die Förderbeträge wurden in Abstimmung mit den Dachverbänden erhöht, damit sie den Anforderungen der Vereine und Sportlerinnen und Sportlern entsprechen.“ Das betreffe den Breiten- wie auch den Spitzensport im Land, und in Zukunft würden auch Trendsportarten gefördert.
„Die Ehrungen zeigen, dass das Burgenland mit seinen vielen begeisterten Sportlerinnen und Sportlern national, aber auch international vorne mitspielt. Wir wissen, wie wichtig Sport und Bewegung für die Menschen in unserem Burgenland ist. Aber wir wissen auch, dass es ohne das familiäre Umfeld nicht geht. Herzlichen Dank allen, die zu diesen Erfolgen unserer Sportlerinnen und Sportler beigetragen haben“, so Dorner.
Quelle: Land Burgenland