vonRedaktion International
JUNI 08, 2023
Acht SportlerInnen und ein Unified-Partner aus dem Burgenland gehen bei den Special Olympics World Summer Games in Berlin 2023 an den Start
Mit acht SportlerInnen ist das Burgenland bei den Special Olympics World Summer Games in Berlin vertreten. Heute, Mittwoch, verabschiedete Sportlandesrat Heinrich Dorner die AthletInnen Mikhail „Mischa“ Pisanko, Christian Liszt, Jennifer Koubek, Emanuel Horvath, Marcel Golacz, Hans-Peter Fink, Thomas Nagy und André Kowald mit seinem Unified-Partner Jürgen Horvath. Die Special Olympics-Starter werden bei den am 17. Juni 2023 beginnenden Special Olympics World Summer Games an den Start gehen. „Es freut mich sehr, dass eine Sportlerin und sieben Sportler aus dem Burgenland es geschafft haben, an den Special Olympics Summer World Games in Berlin teilzunehmen. Es wird für sie sicherlich ein besonderes Ereignis und bedeutender Höhepunkt“, betonte Sportlandesrat Heinrich Dorner bei der Verabschiedung auf der Leichtathletikanlage in Eisenstadt.
Für die Athletin und den Athleten sowie deren Trainern geht es bereits am Montag in Richtung Deutschland. „Wir, die Burgenländerinnen und Burgenländer, sind schon jetzt stolz auf euch“, sagte Sportlandesrat Heinrich Dorner im Zuge der Verabschiedung und „ihr seid einzigartig und schon jetzt Sieger“, ergänzte Stephan Sharma, Präsident der Special Olympics Burgenland.
Jennifer Koubek, Christian Liszt und Mikhail Pisanko bestreiten die Leichtathletikbewerbe. Sie hatten noch die Möglichkeit, an der 6. Special Olympics Leichtathletik-Meisterschaft, die heuer das Team Dornau in Kooperation mit Special Olympics Burgenland und Special Olympics Österreich veranstaltet hat, auf der Leichtathletikanlage in Eisenstadt teilzunehmen. Die Leichtathletik-Meisterschaft wurde nach den Regeln von Special Olympics durchgeführt. Rund 100 SportlerInnen aus dem Burgenland, der Steiermark und Kärnten hatten an der erstmals in Eisenstadt stattgefundenen Special Olympics Leichtathletikmeisterschaft teilgenommen. Die Burgenland Energie war mit rund 40 MitarbeiterInnen als Volunteers dabei.
Emanuel Horvath und Marcel Golacz wollen in Berlin im Powerlifting (Kraftzweikampf) ihre Höchstleistungen abrufen.
Hans-Peter Fleck und Thomas Nagy nehmen die Radsportbewerbe in Angriff. Komplettiert wird das Team Burgenland vom Bowling-Duo André Kowald und seinem Unified-Partner Jürgen Horvath - Sportler mit und ohne Beeinträchtigung bilden ein Team. Gemeinsam werden sie in Berlin auf Medaillenjagd gehen.
„Ich wünsche der Teilnehmerin und den Teilnehmern viel Erfolg und drücke euch ganz fest die Daumen und freue mich, wenn ich euch mit sehr vielen Medaillen im Gepäck wieder im Burgenland begrüßen kann. Alles Gute und viel Erfolg“, so der Appell von Sportlandesrat Heinrich Dorner.
Quelle: Land Burgenland