vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 05, 2022
PCR-Screening-Tests und PCR-Gurgeltests nun ebenfalls auf Plattform erfasst – Nachträgliche Einspeisung erhöhte Anzahl der PCR-Testungen auf über 768.000
Bregenz (VLK) – Eine Aktualisierung hat es im Vorarlberger COVID-19 Dashboard gegeben. Wie Landesrat Christian Gantner mitteilt, werden nun auch PCR-Screening-sowie PCR-Gurgel-Tests auf der Plattform statistisch erfasst. Die nachträgliche Einspeisung von PCR-Screening-Tests und PCR-Gurgeltests ließ die Anzahl der PCR-Testungen um mehr als 315.000 auf über 768.000 ansteigen, erklärt der Landesrat: „Das landesweite Testaufkommen wird damit noch genauer abgebildet“. Permanente Testungen sind für Gantner „wichtige Speerspitze und Wellenbrecher in der Pandemiebekämpfung“. Die am COVID-19 Dashboard ausgewiesene Gesamtzahl bei den Testungen hat sich mit der jüngsten Aktualisierung auf fast 5,58 Millionen erhöht.
Das breite Testangebot in Vorarlberg sei keine Alternative zur Impfung, sondern stelle vielmehr eine wichtige Ergänzung dar, wie Gantner als zuständiges Regierungsmitglied betont: „Es handelt sich um eine zusätzliche Sicherheit für Geimpfte“. Gerade auch mit Blick auf die sich rasant ausbreitende und hochinfektiöse Coronavirus-Variante Omikron sind die Testkapazitäten in den acht Landesteststationen in den letzten Wochen laufend erweitert worden. An die Bevölkerung werden außerdem Selbsttests zur Eigenkontrolle ausgegeben. Sie sind in der jeweiligen Wohnsitzgemeinde erhältlich und dienen nur der Selbstkontrolle. Als Nachweis sind sie nicht gültig.
Vorarlberg begegne dem erhöhten Ansteckungsrisiko mit einem niederschwelligen, wohnortnahen Testangebot, mit 172 Ausgabe- und Annahmestellen für PCR-Gurgel-Selbsttests bei allen Apotheken sowie allen Spar- und Sutterlütymärkten und mit strengen Präventionskonzepten, stellt der Sicherheitsreferent klar. Pro Kopf gerechnet verfüge das Land über das bundesweit dichteste Netz an Ausgabe- bzw. Abgabestellen. Bereits bei der Vorarlberger Modellregion sei Testen ein ganz zentraler Baustein des Erfolgs gewesen, erinnert Gantner: „Egal ob Selbsttest, Gurgel-Selbsttest oder Testung in einer Teststraße – es gibt jedenfalls zusätzliche Sicherheit, weil eine mögliche SARS-CoV-2-lnfektion dadurch bereits in der Frühphase festgestellt werden kann.“
Für den Gurgel-/Spültest erforderlich ist eine einmalige Registrierung unter www.vorarlberg.at/vorarlberggurgelt im Internet, wobei keine eigene APP notwendig ist.
Aktualisiertes COVID-19 Dashboard
Im amtlichen COVID-19 Dashboard des Landes Vorarlberg sind die wichtigsten Zahlen und Verlaufsgrafiken zur Corona-Situation öffentlich einsehbar. Neben Zahlen zu den derzeit am Coronavirus erkrankten Personen, zu Genesenen und zu verstorbenen Personen sind auch Informationen zu den Testungen ausgewiesen. Die nachträgliche Hereinnahme der PCR-Screening-Tests sowie der PCR-Gurgel-Selbsttests ins Dashboard hat die Anzahl der PCR-Testungen um mehr als 315.000 auf insgesamt über 768.000 erhöht. PCR-Gurgel-Selbsttests werden hierzulande seit Anfang November 2021 ausgegeben.
Das Vorarlberger COVID-19 Dashboard ist unter www.vorarlberg.at/coronadashboard abrufbar.
Quelle: Land Vorarlberg