vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 16, 2022
Sicherheitslandesrat kündigt ab sofort laufend aktualisierte Statusberichte an – jeweils freitags und dienstags
Bregenz (VLK) – Mit laufend aktualisierten Statusberichten werden die Behörden in Vorarlberg ab sofort regelmäßig die Aufnahmezahlen von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine bekanntgeben, die sich registriert im Land aufhalten, kündigt der zuständige Sicherheitslandesrat Christian Gantner an: „Die Information erfolgt jeweils freitags und dienstags tagesaktuell“. Zudem wurde ein neues Online-Formular auf der Homepage des Landes freigeschaltet, das den Aufnahmeprozess für alle Beteiligten (Bürgerinnen und Bürger, Schutzsuchende, Caritas Flüchtlingshilfe, Landesbehörden) deutlich vereinfachen wird, teilt Landesrat Gantner mit.
Über das Online-Formular können Privatpersonen unkompliziert eine Unterkunft registrieren, die sie zur Unterbringung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen gerne bereitstellen möchten. Eine zusätzliche z.B. telefonische Kontaktaufnahme ist damit nicht mehr erforderlich. Die Kontaktaufnahme erfolgt von Seiten der zuständigen Stellen. „Weil derzeit eine Vielzahl an Nachrichten und Angeboten eingehen, wird um etwas Geduld ersucht“, verweist Gantner auf die enorme Solidarität in Vorarlberg. Das Online-Formular ist unter www.vorarlberg.at/unterkunft abrufbar.
Derzeit (Stand Mittwoch, 16. März 2022, 9:00 Uhr) sind in Summe 445 geflüchtete Personen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit offiziell in Vorarlberg untergebracht. Ihre Unterkünfte verteilen sich auf 36 Vorarlberger Gemeinden.
Wer auf der Suche nach einer Unterkunft für ukrainische Verwandte oder Freunde ist, kann sich an fluechtlingshilfe@caritas.at wenden.
Quelle: Land Vorarlberg