vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 01, 2022
Schadensmeldungen beim Land Vorarlberg erbeten
Bregenz (VLK) – Heute, Donnerstag, um 13.57 Uhr hat sich in Liechtenstein ein leichtes Erdbeben mit der Magnitude 3,8 ereignet. Das Epizentrum lag südöstlich von Vaduz, die Erschütterungen waren auch in Vorarlberg, insbesondere im Raum Feldkirch, zu verspüren. „Bisher sind keine Schäden in unserem Land bekannt, die Erhebungen laufen. Ebenso liegen erfreulicherweise keine Meldungen über Verletzte vor“, teilt Sicherheitslandesrat Christian Gantner mit. Sollte es durch das Beben doch zu Beschädigungen in Vorarlberg gekommen sein, so können diese beim Amt der Landesregierung gemeldet werden.
Die Kontaktadresse für Schadensmeldungen:
Amt der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung Landwirtschaft und ländlicher Raum
Telefon 05574 / 511-25105
E-Mail landwirtschaft@vorarlberg.at
Richtlinien und Antragsformulare für Beihilfen zur Behebung von Elementarschäden stehen auf https://vorarlberg.at/-/elementarschaden zum Download.
Auch auf der Homepage der ZAMG ist das Ereignis ersichtlich: www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/erdbeben/aktuelle-erdbeben/bebenmeldung
Auf dieser Seite können auch Berichte zur Erdbebenwahrnehmung eingetragen werden.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Schäden an baulichen Einrichtungen in Vorarlberg bekannt und es liegen derzeit keine Meldungen über Verletzte vor. Auch die technischen Anlagen funktionieren ohne Störung. Es gibt keine Beeinträchtigung der kritischen Infrastruktur – Gas-, Wasser- und Stromversorgung –, die Anlagen der illwerke vkw arbeiten im Normalbetrieb.
Quelle: Land Vorarlberg