vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 27, 2020
Bludenz (VLK) – Mit Spitzenergebnissen im Weltcup sowie bei Welt- und Europameisterschaften haben sich die Vorarlberger Rennrodler Thomas Steu, Jonas Müller und Yannick Müller in den letzten beiden Jahren in der absoluten Elite der internationalen Konkurrenz etabliert. Bei der verdienten Ehrung durch Verband und Sponsoren am Freitag, 25. September, in ihrer Heimatstadt Bludenz – Corona-bedingt im kleinen Rahmen – überbrachte Landesrat Christian Gantner die Gratulation der Landesregierung und Glückwünsche für die anstehenden Bewerbe in der kommenden Saison.
Jonas Müller hat im Einsitzer in der Saison 2019/20 seine ersten Weltcupsiege und weitere Stockerlplätze eingefahren. Seine größten Erfolge feierte er als Weltmeister 2019 im Sprint sowie mit dem Titelgewinn bei der U23-WM 2020. Im Herren-Bewerb der WM 2020 und bei der U23-EM 2020 gewann er Silber.
Thomas Steu holte mit seinem Doppel-Partner Jonas Koller Gold im Team-Bewerb bei der Europameisterschaft 2020. Ein Jahr zuvor, bei der WM 2019 gab es für die beiden gleich drei Medaillen – eine aus Silber, zwei aus Bronze. Auch im Weltcup war das Doppel Steu/Koller schon mehrfach siegreich.
Yannik Müller landete bei der WM 2020 als Teil des Doppelsitzers mit dem österreichischen Team auf Platz 5.
„Es ist eine Freude, zu sehen, dass Vorarlberg als Rodelland nicht nur eine große Vergangenheit, sondern auch eine glänzende Gegenwart und Zukunftsperspektiven hat“, sagte Landesrat Gantner.
Quelle: Land Vorarlberg