Vorarlberg: LR Gantner - „Kontinuierlicher Ausbau der regionalen Sicherheitsstruktur“

vonRedaktion Salzburg
MAI 21, 2022

Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister

Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister

Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister

Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister

Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister

Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister

Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister

Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister

Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister

Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister

Sicherheitslandesrat besuchte feierliche Eröffnung der neuen Polizeidienststelle Au

Au (VLK) – „Mit der neuen Polizeiinspektion im Mehrzweckgebäude ‚Sinnhus‘ in Au wurde ein weiterer bedeutender Schritt für den Ausbau der heimischen Sicherheitsinfrastruktur getätigt“, sagte Sicherheitslandesrat Christian Gantner am Samstagvormittag (21. Mai) bei der feierlichen Eröffnung der neuen Polizeiinspektion Au. Die ehemalige Unterkunft der Polizeiinspektion entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an ein Polizeigebäude. Mit der Übersiedelung in das neue Gebäude steht nun ein modernes, zweckmäßiges Gebäude zur Verfügung. „Nur durch konsequente und kontinuierliche Investitionen kann das hohe Sicherheitsniveau in Vorarlberg weiterhin gewährleistet werden“, unterstrich Gantner.

In seinen Grußworten betonte Gantner, dass mit dem neuen Haus die Polizei für kommende Aufgaben bestens gerüstet sei: „Die neue Dienststelle ist ganz im Sinne einer effizienten und modernen Polizeiarbeit und damit ein bedeutender Schritt in Sachen Sicherheit. Die verbesserte Infrastruktur kommt der Bevölkerung in der gesamten Region zugute. Ich danke hierbei allen Sicherheitsverantwortlichen auf Landes- und Gemeindeebene sowie Partnern für die zukunftsweisende Kooperation.“

Bewährte regionale Strukturen
Landesrat Gantner sieht die Grundlagen für das hohe Niveau im Sicherheitsbereich neben der funktionsfähigen regionalen Sicherheitsarchitektur in der fachlich guten Aus- und Fortbildung der Exekutivorgane, in der guten Zusammenarbeit zwischen den Behörden und der Sicherheitsexekutive sowie im hohen Vertrauen, das Exekutivbeamtinnen und -beamte in der Vorarlberger Bevölkerung genießen. Darüber hinaus würde das Zusammenspiel zwischen den hauptamtlichen Sicherheitskräften und den im Sicherheitsbereich freiwillig Engagierten vor Ort perfekt funktionieren, machte Gantner deutlich.

Moderner Stützpunkt - Neue Dienststelle Argenau 354
Die neue Dienststelle wird sich im ersten Stock des neu gebauten Mehrzweckgebäudes Argenau 354 ansiedeln. Rund 200 Quadratmeter stehen für die Beamtinnen und Beamten zur Verfügung. Die neuen Räumlichkeiten sind für insgesamt zehn Beamte ausgelegt und werden mit insgesamt vier EDV-Arbeitsplätzen und einem EDV-Technikraum ausgestattet, zudem werden dort ein Journaldienstraum, ein Vernehmungsraum, eine schusssichere Sicherheitsschleuse, ein Waffenraum und eine Mannschaftskanzlei sowie eine Kanzlei für die Dienstführung Platz finden. Die Polizeiinspektion ist mittels Personenlift erschlossen und somit behindertengerecht ausgerichtet. „Mit den räumlichen und technischen Verbesserungen sind die Sicherheitskräfte im Stützpunkt jetzt bestens für die täglichen Anforderungen gerüstet", so der Sicherheitslandesrat.

Aufgrund der immer beengter werdenden Situation suchte die Polizei nach einer neuen Unterkunftslösung und trat mit der Gemeinde Au in Verhandlung. Die bisherige Polizeidienststelle war 1996 für fünf Gendarmen ausgelegt worden. Jetzt verrichten drei Polizistinnen und sechs Polizisten ihren Dienst an der Polizeidienststelle Au.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg