vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 19, 2023
Die Website des Landes Tirol www.tirol.gv.at, die Plattform Digital Service Tirol service.tirol.gv.at, die Online-Terminvereinbarungsfunktion, das Tiroler Rauminformationssystem „tiris“ sowie die Digitale Dokumentenmappe sind einige von vielen Projekten, die von der Daten-Verarbeitung-Tirol GmbH (DVT) technisch umgesetzt wurden und nun von dieser laufend instand gehalten bzw. weiterentwickelt werden. Die Firma mit Sitz in Innsbruck ist als IT-Dienstleister des Landes seit mittlerweile rund 25 Jahren für das Land Tirol tätig und deckt dabei alle wesentlichen Bereiche der elektronischen Datenverarbeitung ab – von der Hardware-Beschaffung über die Software-Entwicklung bis hin zum Rechenzentrumsbetrieb inklusive Support. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen des Landes arbeitet die DVT mit ihren über 100 MitarbeiterInnen in erster Linie für das Land Tirol selbst, stellt darüber hinaus jedoch auch IT-Services für Schulen, Gemeinden sowie andere Bundesländer zur Verfügung.
„Von der ersten Idee über die konkrete Umsetzung bis hin zur laufenden Wartung – die Daten-Verarbeitung-Tirol GmbH hat in den vergangenen 25 Jahren zahlreiche Digitalisierungsprojekte der Tiroler Landesverwaltung mitaufgebaut und betreut und die digitale Verwaltung dadurch wesentlich vorangetrieben. Durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik entwickelt die DVT innovative IT-Services und erleichtert dadurch Verwaltungsabläufe für die Tiroler Bevölkerung als auch die Unternehmen“, betont Digitalisierungs- und Beteiligungslandesrat Mario Gerber.
Von der Website bis zur Online-Terminvereinbarung
Neben der Website des Landes Tirol, für deren technische Umsetzung die DVT verantwortlich zeichnet, trägt auch die Online-Terminvereinbarungsfunktion die technische Handschrift der Daten-Verarbeitung-Tirol GmbH. „Die Online-Terminvereinbarung bietet für die Tirolerinnen und Tiroler viele Vorteile und Erleichterungen. So können Termine für rund 30 verschiedene Leistungsangebote an den Tiroler Bezirkshauptmannschaften und beim Amt der Tiroler Landesregierung – vom Antrag eines neuen Reisepasses über ein Beratungsgespräch zur Wohnbauförderung bis hin zur Ausstellung der ID Austria – einfach, unkompliziert und rund um die Uhr online vereinbart werden“, zeigt LR Gerber die Vorteile des Zusatzangebots des Landes auf.
Ein weiteres Projekt, das zuletzt von der DVT verwirklicht wurde, ist die Plattform Digital Service Tirol. Sie bündelt Services für Privatpersonen und Unternehmen auf einer zentralen Seite. Unter anderem findet sich dort auch die Digitale Dokumentenmappe, mithilfe derer heimische Unternehmen rasch und unkompliziert auf Dokumente wie Betriebsanlagenbescheide zugreifen können. Auch diese wurde von der DVT gemeinsam mit der Bezirkshauptmannschaft Schwaz initiiert und im Juni mit einem Stockerlplatz beim Österreichischen Verwaltungspreis ausgezeichnet.
Quelle: Land Vorarlberg