Vorarlberg: LR Rüscher - Rund 3.225 teilnehmende Kids bei „Kindermarathon Challenge“

vonRedaktion Salzburg
JUNI 26, 2021

Foto: Vorarlberg>>bewegt

Foto: Vorarlberg>>bewegt

Foto: Vorarlberg>>bewegt

Sportlandesrätin würdigte die unglaublichen Leistungen der jungen Läuferinnen und Läufer – Dank an Verantwortliche und Organisationsteam

Bregenz (VLK) – Bei der „Kindermarathon Challenge“ hatten Kinder die Möglichkeit, in der Zeit vom 1. bis 31. Mai als Gruppe gemeinsam die Marathondistanz über 42,195 km zu absolvieren. Die Challenge stand unter dem Motto "Rennen statt pennen". Nach dem Erfolg vom Herbst 2020 wurde im Frühjahr 2021 nochmals eine „Kindermarathon Challenge“ durchgeführt. Die rund 3.225 jungen Läuferinnen und Läufer, die einen ganzen Monat bei Wind und Wetter unterwegs waren, sind dabei exakt 41.531 Kilometer gelaufen – das ist mehr als einmal am Äquator entlang. Von der beeindruckenden Leistung zeigte sich auch Sportlandesrätin Martina Rüscher begeistert.

Kinderbetreuungen, Kindergärten und Schulen (bis zur 8. Schulstufe), Gruppen bzw. Klassen aus ganz Vorarlberg waren eingeladen daran teilzunehmen. Die Kilometer wurden auf unterschiedliche Art und Weise gesammelt: während dem Sportunterricht im Freien, in der Turnhalle oder auch bei gemeinsamen Spaziergängen und sogar beim Plogging.

Ziel war es, dass jede Schulklasse/Gruppe zumindest 42,195 Kilometer sammelt, was der Distanz eines Marathons entspricht. Alle Teilnehmerinnen erhielten vor dem Start ein Stirnband. Was allerdings nicht beeinflussbar war, ist das durchwachsene Maiwetter. Dennoch ließen sich die Teilnehmenden vom Wetter nicht abhalten, das sensationelle Ergebnis von der Kindermarathon Challenge im Herbst 2020 (32.330,48 Kilometer von 3.264 Kinder) zu überbieten.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den engagierten Pädagoginnen - ohne sie wäre ein derartiger Erfolg nicht möglich. Schließlich lag es an ihnen, die Kinder den ganzen Mai über zu motivieren, dranzubleiben und auch bei Regen rauszugehen und Kilometer für die Gruppe zu sammeln.

Preise für alle, besondere Auszeichnungen für Kreativität und Fleiß
Teilnahmestärkste Gruppe war bei dieser Auflage die Bewegungskinderbetreuung am Bach in Dornbirn mit 64 Kindern. Bei den Schulen stellte die Volksschule Dornbirn-Edlach mit insgesamt 191 Kindern die größte Schülerinnenzahl.

Wie bereits im Vorjahr fiel den Veranstaltern die Entscheidung in der Kategorie „Kreativität“ keineswegs leicht. Insgesamt wurden 28 kreative Werke - Videos, Bilderpräsentationen, Plakate, Dokumentationen eingereicht. Die 3a Klasse der MS Bregenz-Schendlingen konnte ihren Sieg in der Kreativitätschallenge abermals verteidigen.

In allen Altersklassen gab es zudem Pokale und Gutscheine für die Besten, die Leistungen aller Teilnehmenden wurden mit Medaillen und Urkunden belohnt.
An dieser Stelle möchte sich auch Sportlandesrätin Rüscher allen Teilnehmerinnen recht herzlich zu den hervorragenden Leistungen gratulieren. „Ich wünsche den Siegergruppen und -klassen viel Spaß beim Einlösen der Gewinne.“ Ein großes Dankeschön ergeht auch an alle Teilnehmerinnen und Pädagoginnen für’s Mitmachen und an das Team vom Schulsportreferat Vorarlberg für die tolle Zusammenarbeit.

Ab sofort laufen bereits die Vorbereitungen für den Kindermarathon in Bregenz am Samstag, den 9. Oktober 2021 im Casino Stadion in Bregenz. Anmeldungen und Informationen: https://www.vorarlbergbewegt.at/events/kindermarathon-bregenz-2021

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg