Vorarlberg: LR Rüscher - „Booster-Impftermine unbedingt wahrnehmen“

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 18, 2021

Vorarlberg

Gesundheitslandesrätin gibt Ausblick auf vielfältiges Impfangebot in den kommenden Tagen

Bregenz (VLK) – An alle noch Unschlüssigen sowie jene, die ihre Booster-Impfung noch nicht abgeholt haben, wendet sich Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher mit dem eindringlichen Appell, die vielfältigen Impfangebote in Vorarlberg in Anspruch zu nehmen. Auch weiterhin sind Corona-Immunisierungen in Impf- und Einkaufszentren möglich, verweist Rüscher auf das dichte Netz an Impfstandorten, das landesweit zur Verfügung steht. „Einen erwiesenermaßen wirksamen Schutz vor dem Virus bietet die Corona-Schutzimpfung. Wer sich hierzulande impfen lassen will, findet eine breite Palette an Impfangeboten vor mit freier Auswahl zwischen anmeldefreien Immunisierungen und fix buchbaren Impfterminen“, erklärt die Gesundheitsreferentin. Alle aktuellen Informationen dazu finden sich im Internet unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft.

„Wer eine Impfung vorher vereinbart, schließt längere Wartezeiten von vornherein so gut wie aus“, stellt Rüscher klar. Zur Impfung sind lediglich die E-Card und ein amtlicher Lichtbildausweis mitzubringen.

Impfkojen in Einkaufszentren
In drei großen Vorarlberger Einkaufszentren – Interspar in Feldkirch-Altenstadt, Zimbapark in Bürs und Kaufhaus der Wälder in Egg – stehen weiter sogenannte Impfkojen bereit. Impfungen sind dort einheitlich von Montag bis Mittwoch von 09:00 bis 18:00 Uhr möglich. Eine Anmeldung zu den Impfkojen ist nicht nötig. Impfwillige Personen brauchen lediglich eine E-Card und einen amtlichen Lichtbildausweis. Wer mögliche längere Wartezeiten vermeiden will, sollte sich aber einen konkreten Termin unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft sichern.

Impfzentren Dornbirn und Nenzing
Zu folgenden Terminen gibt es in den Impfzentren Dornbirn und Nenzing die Möglichkeit zur Impfung ohne Anmeldung: Montag, 20. Dezember bis Mittwoch, 22. Dezember in der Zeit von 10:00-18:00 Uhr und am Donnerstag, 23. Dezember in der Zeit von 10:00-12:00 Uhr. Impfwillige können vor Ort zwischen den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna (beide zugelassen für Personen ab zwölf Jahren) frei wählen. Vorzuweisen sind auch hier lediglich die E-Card und ein amtlicher Lichtbildausweis.

Impftermine online vereinbaren
Neben den anmeldefreien Impfangeboten sind selbstverständlich weiterhin auch Impfungen in Arztpraxen möglich, die sich einfach im Internet vereinbaren lassen. Ärztin/Arzt, Ort, Zeit und Impfstoff sind dabei frei wählbar. Über die kostenlose und freiwillige Corona-Schutzimpfung finden sich alle relevanten Informationen unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft. Wer keinen Internetzugang und keine E-Mail-Adresse besitzt, wird gebeten, sich an Familienangehörige oder Bekannte zu wenden, die behilflich sein können. Wer auch diese Möglichkeit nicht hat, kann sich über die kostenlose Impf-Hotline 0800 201 361 telefonisch melden und erhält entsprechende Unterstützung.

Nützliche Informationen rund ums Impfen sind auf den Seiten des Landes unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft erhältlich, darüber hinaus unter www.1450-vorarlberg.at sowie unter www.rund-ums-impfen.at.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg