vonRedaktion International
JUNI 16, 2022
Sportlandesrätin erfreut über Teilnahme der Schülerinnen und Schüler des Sportgymnasiums Dornbirn an der Kampagne „Bewegungsheldinnen und –helden gesucht“
Bregenz (VLK) – Seit April steht die vorarlberg >>bewegt App zur Verfügung, welche das Ziel unterstützen soll, möglichst viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger darin zu bestärken, ein gesundes Leben zu führen. Das angestrebte Ziel bleibt weiterhin 1.000 Videos in 100 Tagen für neue Vorarlberg >>bewegt-App zu akquirieren, in denen die Einsenderinnen und Einsender als Bewegungsheldinnen und -helden ihre Tipps vorstellen und andere motivieren. „Wir freuen uns über jedes einzelne Video, das Teil dieser Initiative wird. Ganz besonders freut es mich, dass wir mit den Schülerinnen und Schülern des Sportgymnasium Dornbirn nun weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen konnten“, so Sport- und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher.
„Wir haben in den letzten Jahren gesehen, wie wichtig unsere Gesundheit ist und wollen mit der App eine große Community in Bewegung bringen. Wir motivieren und inspirieren uns gegenseitig zu gesunder Ernährung, schaffen mehr Bewusstsein für Bewegung und teilen die besten Rezepte. So können wir zusammen einen gesünderen Lebensstil und gleichzeitig ein langfristig besseres Lebensgefühl entwickeln.“, so die Sportlandesrätin. Für diese erneute Bereicherung des Informations- und Mitmachprogramms von Vorarlberg >>bewegt sagt Rüscher dem engagierten Team ein großes Dankeschön. Aktuell befinden sich rund 600 Video-Beiträge auf der App. Rund 1.000 User haben die App bereits heruntergeladen.
Zur Bewegung motivieren
Mit der vbewegt App hat die Bewegungsinitiative vorarlberg>>bewegt die Smartphones in unseren Hosentaschen zu wertvollen Werkzeugen für ein gesünderes Leben gemacht. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des Sportgymnasiums Dornbirn möchte das Land Vorarlberg den Ball ins Rollen bringen und die junge Bevölkerung dazu motivieren, Teil der vbewegt Community zu werden. Mit spielerischer Leichtigkeit bringt die App den jungen Menschen einen neuen Zugang zu dem immer wichtiger werdenden Thema Bewegung.
Die Vbewegt-App steht im Google Play und Apple Store kostenlos zum Download zur Verfügung. Dabei sein kann jeder und jede, die sich und das Ländle ein Stück gesünder machen und sich von den spannenden Beiträgen der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger inspirieren lassen möchte.
Challenge Accepted
Die Challenge „500-mal Vorarlberg bewegen“ startete am 29. April mit einer Präsentation vor den Lehrerinnen und Lehrer bzw. Schülerinnen und Schüler des Sportgymnasiums. Das Ziel der Challenge war es, dass jede der zwölf Klassen mindestens 40 Beiträge zu den Themen Bewegung, Ernährung und Gesundheitskompetenz erstellt und auf vbewegt mit der Community teilt. Bei den einzelnen Beiträgen konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, Familien und Freunden zusammenarbeiten. Eine Jury, bestehend aus Sonja Geiger-Spieler und Anita Giesinger vom vorarberg>>bewegt-Team, Gesundheits- und Sportlandesrätin Martina Rüscher, Sportreferatsleiter Michael Zangerl und dem Schirmherrn der Aktion, Karim Allouche, wird die einzelnen Beiträge sichten, bewerten und am 8. Juli im Rahmen einer Preisverleihung mit Geldpreisen die Klassenkassen etwas aufbessern.
Mehr dazu auf https://www.vorarlbergbewegt.at/bewegungsheldinnen
Quelle: Land Vorarlberg