vonRedaktion Salzburg
APRIL 29, 2023
"In unserer Krisengegenwart benötigen die Menschen Sicherheit und Schutz. Dank dem Bundesheer ist das Burgenland ein sicheres Bundesland", so Landesrat Dr. Leonhard Schneemann.
Die Gemeinde Schandorf war gestern, Freitag, 28. April 2023, Schauplatz der Angelobung von 160 Soldaten und einer Soldatin des in Güssing stationierten Jägerbataillon 19. Die Grundwehrdiener (GWD) haben die Basisausbildung Kern in der Montecuccoli Kaserne in Güssing, einer der modernsten Kasernen Europas, abgeschlossen. Landesrat Dr. Leonhard Schneemann bedankte sich bei der Angelobung bei allen Beteiligten und wies auf die Wichtigkeit des Bundesheeres hin: "In unserer Krisengegenwart brauchen die Menschen vor allem eines, Sicherheit und Schutz - und das Burgenland ist ein sicheres Bundesland! Zu verdanken ist dies sicherlich der hervorragenden und engagierten Arbeit unserer Sicherheitseinrichtungen - der Polizei, vor allem aber auch dem Österreichischen Bundesheer. Gerade unser Bundesheer wird seiner Aufgabe - Schutz und die Hilfe für die Bevölkerung - mehr als gerecht. Bei Naturkatastrophen, Überschwemmungen und bei verschiedensten Krisenfällen ist das Bundesheer immer ein verlässlicher und wichtiger Partner. Das Thema Sicherheit war und ist für das Burgenland als Grenzregion, als Tor zum Osten, am ehemaligen Eisernen Vorhang, aber schon immer von besonderer Bedeutung mit einem äußerst hohen Stellenwert. Bis heute ist das Burgenland Sicherheitsdienstleister für ganz Österreich und für die Europäische Union. Damit können wir mit Fug und Recht behaupten: Im Burgenland leben, heißt sicher leben!“
161 Rekruten – 160 Soldaten und eine Soldatin – gelobten im Ortszentrum von Schandorf das Bekenntnis zur Republik Österreich, zur Österreichischen Landesverteidigung. Von den 161 Angelobten (Soldaten aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich und der Steiermark) werden 141 Männer und eine Frau ihren Dienst in der Montecuccoli-Kaserne in Güssing versehen. Der Rest leistet den Dienst unter anderem in Eisenstadt bei der Stabskompanie des Militärkommandos Burgenland, beim Jägerbataillons 1, beim Militärkommando Wien ab.
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann ist stolz auf das Österreichische Bundesheer, "es war stets Garant für Stabilität und Sicherheit. Die Burgenländerinnen und Burgenländer können sich auf ihr Bundesheer verlassen, und das wird auch in Zukunft so bleiben", betonte Landesrat Dr. Leonhard Schneemann bei der Angelobung.
Zum Abschluss wünschte Schneemann viel Soldatenglück und alles Gute für die Zukunft und schloss seine Dankesrede mit "Es lebe unser Heimatland Burgenland! Es lebe die Republik Österreich!
Quelle: Land Burgenland