Burgenland: LR Schneemann - Billa Plus bereichert Businesspark Oberpullendorf

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 27, 2024

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

"Mit dem modernen Billa Plus-Markt sorgt REWE nicht nur für Lebensqualität und Wertschöpfung, sondern sichert auch 25 Arbeitsplätze in der Region"

Der neue Billa Plus bietet im Mittelburgenland auf rund 1.600 Quadratmeter Fläche bunte Vielfalt mit frischen, saisonalen und regionalen Produkten sowie Top-Beratung an. Der Betrieb ist durch 100 Prozent Grünstrom, ressourcenschonender Kühlung und Heizung sowie Einsatz von LED-Beleuchtung nachhaltig. Es wird ein nachbarschaftliches Miteinander gelebt. Marktmanager Sven Farkas und sein Team unterstützen den Sozialmarkt in Oberpullendorf mit regelmäßigen Lebensmittelspenden. Die Feierliche Eröffnung erfolgte gestern, Montag in Anwesenheit von Landesrat Leonhard Schneemann: "Billa Plus sichert mit dieser neuen Filiale nicht nur die Nahversorgung im Umfeld des Marktes, sondern präsentiert sich an diesem Standort als hochwertiger Nahversorger mit regionalem Sortiment. Mit dem modernen Billa Plus-Markt sorgt REWE nicht nur für Lebensqualität und Wertschöpfung, sondern sichert auch 25 Arbeitsplätze in der Region."

Mit der Eröffnung des Businessparks Oberpullendorf entstand in Steinberg-Dörfl ein neuer attraktiver Wirtschaftsstandort im Herzen des Burgenlandes, sowohl für Unternehmen als auch für Arbeitnehmer*innen und Kund*innen aus der Umgebung. Nach rund neun Monaten Bauzeit ist dort ab sofort ein neuer Billa Plus-Markt mit rund 1.600 Quadratmetern verlässlicher Nahversorger und erste Anlaufstelle für Vielfalt, Frische, Qualität und Regionalität zu familienfreundlichen Preisen. Es ist der 55. Standort des Lebensmittelhändlers Billa im Burgenland. Für eine entspannte An- und Abreise sorgen 116 PKW-Abstellplätze, davon vier Familien- und vier Behindertenparkplätze. Zudem sind E-Ladestationen vorhanden. Dank der naheliegenden Schnellstraße S31 sind auch Kund*innen aus Gegenden wie Sopron und Szombathely gut angebunden.

Billa schafft am neuen Standort 25 neue Arbeitsplätze für die Region
Billa betreibt im Burgenland derzeit 55 Standorte in unterschiedlichen Marktgrößen und Konzepten, an denen rund 1.590 Mitarbeiter*innen und über 40 Lehrlinge im Einsatz sind. "Seit mehreren Jahrzehnten versorgt Billa die Menschen im Burgenland mit frischen Lebensmitteln, Produkten des täglichen Bedarfs und umfassenden Serviceleistungen und gilt hier als wichtiger Nahversorger. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Eröffnung im Businesspark noch mehr Vielfalt, Frische, Qualität, Regionalität und Top-Service ins Mittelburgenland bringen können", zeigt sich Billa-Vertriebsdirektor Stefan Weinlich erfreut. Man investiere stark in die Modernisierung der burgenländischen Billa und Billa Plus-Märkte im Burgenland.

Billa Plus-Sortiment punktet durch Vielfalt, Frische, Qualität und Regionalität
Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.600 Quadratmetern wird den Menschen in der Region im neu errichteten Markt eine umfassende Vielfalt an frischen, saisonal und regional beziehungsweise lokal erzeugten Produkten geboten. Herzstück im Marktinneren sind die einzelnen Frischebereiche. Ein besonderer Fokus liegt auf Produkten österreichischer Herkunft. Billa arbeitet österreichweit mit rund 2.800 heimischen Betrieben zusammen. Das regionale Sortiment umfasst bereits über 28.000 Artikel. "Auch in unserem Billa Plus-Markt legen wir großen Wert auf heimische Qualität, wir bieten über 180 Produkte von etwa 45 Betrieben aus allen Bezirken des Burgenlandes an. Darunter Frischeier und Teigwaren des Betriebs Werkovits aus Draßmarkt, Säfte und Uhudler Nudeln von Trummer Frucht aus Stegersbach und Lylys Honig von Simon Tötschinger aus Jois", erklärte Marktmanager Sven Farkas. Er steht mit seinem 49-köpfigen Team allen Kund*innen von Montag bis Samstag rund um Fragen und Wünsche im täglichen Lebensmitteleinkauf zur Verfügung.

Billa Plus bietet größtes Tierwohl-Sortiment und größte plant-based-Vielfalt Österreichs
Ein weiteres Markt-Highlight sind die Frischetheken inklusive Bedienung. Dazu zählen die Marktkonditorei, der Backshop und die Frischfleischtheke. Das Frischfleisch von Pute, Huhn, Rind, Kalb und Schweiz kommt zu 100 Prozent aus Österreich. Damit haben Kund*innen die Sicherheit, ausschließlich zu österreichischer Qualität zu greifen. Mit der Billa-Tierwoh-Initiative geht man als Pionier noch einen Schritt weiter: Auch im neuen Billa Plus in Steinberg-Dörfl finden die Kund*innen Markt-Produkte der Eigenmarke Ja! Natürlich. Diese ist seit 30 Jahren Vorreiter und garantiert Bio-Frischfleisch in höchster Tierwohl-Qualität.

Solidairsches Miteinander und Nachhaltigkeit bei Billa im Fokus
Im Betrieb des neuen Billa Plus im Mittelburgenland spielen Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit eine wesentliche Rolle. Der neue Standort bezieht 100 Prozent Grünstrom aus österreichischer Wasserkraft und spart Ressourcen dank LED-Beleuchtungsmitteln. Zudem wird auf eine energieeffiziente Kälteanlage und Beheizung durch Wärmerückgewinnung gesetzt. Dadurch entfällt der Einsatz fossiler Brennstoffe, die Beleuchtung braucht weniger Strom und sorgt so für eine deutliche Reduktion an CO2-Emissionen.


Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland