vonRedaktion International
DEZEMBER 28, 2024
Mit der offiziellen Eröffnung des neuen „Fitness- und Vitalparks“ in Großpetersdorf setzt die Marktgemeinde ein starkes Zeichen für Gesundheitsförderung und Lebensqualität. Landesrat Leonhard Schneemann betonte bei der Veranstaltung die Bedeutung des Projekts: „Diese moderne Anlage ist ein Vorzeigeprojekt, das den öffentlichen Raum aufwertet und eine wichtige Grundlage für ein gesundes Leben bietet. Mit Initiativen wie dieser stärken wir das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung und fördern den sozialen Zusammenhalt.“ Der Fitness- und Vitalpark wurde auf dem rund 35.000 Quadratmeter großen Areal des ehemaligen Fitnessparcours verwirklicht und bietet eine breite Palette an Möglichkeiten für Bewegung, Erholung und Begegnung. Der Spatenstich für das ambitionierte Vorhaben fand im September im Beisein von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil statt.
Ein Park für alle Generationen
Das Projekt, das noch in diesem Jahr fertiggestellt werden soll, umfasst vier innovative Teilbereiche:
1. Generationenpark: Ein attraktiver Spielplatz, Erholungszonen und ein Chillpavillon mit Bühne bieten Raum für Jung und Alt.
2. Motorikzone: Mit speziellen Geräten und Bereichen zur Förderung der körperlichen Beweglichkeit.
3. Radmotorikarena: Eine speziell ausgestattete Zone für Radfahrerinnen und Radfahrer.
4. Salzgradierwerk: Für gesundheitsfördernde Aufenthalte in frischer, salzhaltiger Luft.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Barrierefreiheit gelegt: Die gesamte Anlage ist frei zugänglich, und spezielle Fitnessgeräte ermöglichen auch Menschen im Rollstuhl eine aktive Nutzung des Parks.
Eine Gemeinde mit Weitblick
Großpetersdorf, mit seinen 3.600 Einwohnerinnen und Einwohnern eine der größten Gemeinden des Süd- und Mittelburgenlandes, hat sich als Gesundheits- und Tourismusstandort etabliert. Erst im vergangenen Jahr wurde der Bahndammradweg eröffnet, der von Oberschützen über Großpetersdorf bis nach Rechnitz führt. Mit dem neuen Fitness- und Vitalpark setzt die Gemeinde einen weiteren Meilenstein für die nachhaltige Entwicklung der Region. Der Park soll nicht nur die Bevölkerung von Großpetersdorf, sondern auch Besucherinnen und Besucher aus der Umgebung anziehen.Die Gemeinde fungierte auch als Projektträger. Das Vorhaben umfasst vier Teilprojekte. Dazu gehören ein Generationenpark mit einem Spielplatz, Erholungszonen und ein Chillpavillon samt Bühne für Jugendliche. Die Anlage erhält auch eine Motorikzone und sowie eine Radmotorikarena und sie umfasst auch ein Salzgradierwerk. Die gesamte Anlage wird frei zugänglich und sie soll auch barrierefrei erreichbar gemacht werden.
Quelle: Land Burgenland