Burgenland: LR Schneemann eröffnet neuen ÖAMTC-Stützpunkt

vonRedaktion International
MAI 06, 2023

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Landesrat Schneemann: „Der neue Stützpunkt ist Vorzeigeprojekt, wertet den Gesundheitsstandort Oberwart weiter auf und stellt zeitgleich einen Meilenstein in der Burgenländischen Notarztversorgung dar.“

Der ÖAMTC leistet pro Jahr alleine im Burgenland knapp 20.000 mobile Nothilfeleistungen und über 95.000 Kundenkontakte. "Der ÖAMTC ist ein ganz wichtiger Partner in der Notfallversorgung! Ein vom Land klar definiertes Ziel ist die beste medizinische Versorgung für die Burgenländerinnen und Burgenländer. Für das Burgenland hat eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung, dazu zählt eben auch der Flugrettungsdienst, oberste Priorität. Und da ist der ÖAMTC ein langjähriger, verlässlicher und loyaler Partner, mit dem wir nur gute Erfahrung verbinden", erklärte Landesrat Dr. Leonhard heute, Freitag, am 5. Mai 2023, bei der offiziellen Eröffnung des neu errichteten ÖAMTC-Stützpunktes in Oberwart und zeigte sich beeindruckt vom neuen Komplex: „Mit diesem innovativen Stützpunkt präsentiert der Mobilitätsclub ein weiteres Vorzeigeprojekt, das einerseits den Bedürfnissen der Zukunft gerecht wird und andererseits die Mitglieder in der Region und ihre vielfältige Mobilität in den Mittelpunkt stellt.“

Nach mehr als 35 Jahren wurde es für den ÖAMTC Zeit für einen neuen Stützpunkt in Oberwart. Im neuen Komplex sind sämtliche ÖAMTC-Dienstleistungen, die das breite Spektrum individueller Mobilität abdecken, unter einem Dach vereint: Clubservices, Shop, Versicherungs-Service und alle technischen Prüfdienstleistungen und Angebote. Neben den vielfältigen stationären Services werden in Oberwart auch die mobile Pannenhilfe und der Abschleppdienst für die umliegende Region koordiniert und betrieben.

„Der neue ÖAMTC-Stützpunkt bringt eine enorme Aufwertung des Gesundheitsstandorts Oberwart mit sich. Dazu folgt 2024 mit dem Vollbetrieb des Krankenhauses Oberwart der nächste wichtige Meilenstein. Das Land Burgenland investiert enorm in die Gesundheitsversorgung und setzt die Rahmenbedingungen, um optimale Voraussetzungen für die Gesundheitsversorgung im Land zu garantieren. Unser Ziel ist die beste medizinische Versorgung für alle Burgenländerinnen und Burgenländer. Dabei leisten Partner wie der ÖAMTC ausgezeichnete und unverzichtbare Arbeit. Dazu bedarf es auch der notwendigen Infrastruktur und genau diese findet man hier am neuen Stützpunkt. Die Eröffnung des neuen Stützpunktes in Oberwart ist ein Meilenstein in der Burgenländischen Notarztversorgung und wird künftig Menschenleben retten“, erklärt Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann.

Seit fast 18 Jahren ist der "Christophorus 16" in Oberwart stationiert und flog dabei mehr als 15.000 Einsätze. Schneemann: „Dabei bewies der ÖAMTC in all dieser Zeit immer höchste Kompetenz und Verlässlichkeit. Um diese hochwertige Qualität aufrecht erhalten zu können beziehungsweise noch auszubauen, war es uns ein Anliegen, die Notarztversorgung im Land flächendeckend sicherzustellen. Das geht nur mit einem zweiten Notarzthubschrauber-Standort in der Region Nordburgenland. Wir arbeiten aktuell intensiv an der Umsetzung", erklärte Schneemann.

Informationen über den neuen Stützpunkt in Oberwart
Nach mehr als 35 Jahren wurde in Oberwart ein neuer Stützpunkt errichtet. Mehr als 71.000 Mitglieder im Burgenland vertrauen bereits auf den ÖAMTC. Der neue Stützpunkt ging bereits am 27. Februar 2023 in Betrieb. Vor Ort sind sämtliche ÖAMTC-Dienstleistungen, die das breite Spektrum individueller Mobilität abdecken, unter einem Dach vereint: Clubservices, Shop, Versicherungs-Service und alle technischen Prüfdienstleistungen und Angebote. Neben den vielfältigen stationären Services werden in Oberwart auch die mobile Pannenhilfe und der Abschleppdienst für die umliegende Region koordiniert und betrieben. Zudem verfügt der neue Stützpunkt über eine öffentlich zugängliche ÖAMTC ePower-Schnellladestation für E-Autofahrerinnen und E-Autofahrer.#

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland