vonRedaktion Salzburg
MAI 18, 2022
Der nagelneue Interspar-Hypermarkt bietet jungen Menschen sichere Jobs mit Zukunft
Die Arbeitslosigkeit im Burgenland befindet sich auf einem Rekordtief. Die Arbeitslosigkeit im Burgenland wurde von 9,4 auf 5,8 Prozent (Ende April 2022) gesenkt. "Wir sind also viel besser unterwegs, als vor der Krise. Das liegt auf einem Bündel von wohl überlegten Maßnahmen. Wir haben klug investiert und die Wirtschaft sowie die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gezielt gefördert", sagte Landesrat Dr. Leonhard Schneemann bei der Eröffnung des neuen Interspar-Hypermarktes im eo-Park in Oberwart.
Das Land fördert die Wirtschaft sowie die Arbeitnehmer gezielt. Die Palette reicht von der Unterstützung für Lehrlinge im Rahmen der Lehrlingsförderungen bis hin zu Qualifikation-Förderungen für eine Aus- oder Weiterbildung. "Darüber hinaus gibt es für Pendlerinnen und Pendler einen Fahrtkostenzuschuss und für Öffi-Nutzerinnen und Nutzer einen Öko-Bonus", erklärte Schneemann in Oberwart. Im Vorjahr wurden 2,4 Millionen Euro an Arbeitnehmerförderungen an Burgenländerinnen und Burgenländer ausbezahlt. Den größten Teil machte 2021 mit fast 900.000 Euro die Lehrlingsförderung aus. "Heuer sind 3,7 Millionen Euro an Arbeitnehmerförderungen im burgenländischen Landeshaushalt vorgesehen. Wir machen ganz viel für die burgenländischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch für die Lehrlinge im Land", so der Landesrat weiters. Schneemann erwähnte bei seiner Rede lobend, dass Big-Player und Top-Arbeitgeber wie Spar und Interspar mit 2.630 Lehrlingen in 23 verschiedenen Lehrberufen Jugendlichen sichere Jobs bieten.
"Sei es Lehre mit der Matura, Lehre nach der Matura, die verkürzte Lehre für Mitarbeitende ohne Lehrabschluss oder interessante Zusatzausbildungen und damit vielfältige Karrieremöglichkeiten. Jungen Menschen werden hier ganz viele Möglichkeiten eröffnet. Und das ist wichtig und gut. Ich würde mir mehr solche Unternehmen wünschen", sagte Dr. Leonhard Schneemann.
Investitionen wie in Oberwart immens wichtig für die Spar-Gruppe
Als Regionalleiter von Interspar steht dem Unternehmen Karl Flock zur Seite. Er ist unter anderem für das Südburgenland zuständig und war zugleich Projektleiter für den Neubau von Interspar. Er berichtet über die vergangenen 15 Monate: "Es gab eine perfekte Zusammenarbeit zwischen Professionisten und Behörden. Ein besonderer Dank gilt dem Marketing, Vertrieb, Ladenbau, Einkauf sowie Interspar-Gastronomie und Expansion." Flock bedankte sich im Gespräch mit Moderatorin Silvia Schneider auch beim gesamten Team vor Ort, "sie haben in den vergangenen Wochen Außergewöhnliches geleistet."
Interspar Österreich-Geschäftsführer Mag. Johannes Holzleitner sage bei der Eröffnung: "Investitionen wie diese hier in Oberwart sind immens wichtig für uns. Wir haben 13,1 Millionen Euro für diesen Standort in die Hand genommen. Heute können wir unseren Kundinnen und Kunden den modernsten Vollversorger im gesamten Burgenland präsentieren. Ein wunderschöner Markt, der alles für das Leben zuhause bietet. Was hier alle Beteiligten geschafft haben, ist wirklich bemerkenswert, dafür bedanke ich mich."
Spar-Vorstand Mag. Markus Kaser merkte an: "Das Burgenland ist wahrlich ein Eldorado für regionale Top-Produkte. Sie sind über die Grenzen des Burgenlandes hinaus in unseren Spar-Märkten in ganz Österreich beliebt. Alleine 1.793 Produkte von 175 burgenländischen Herstellerinnen und Herstellern finden sich in den Spar-Regalen. Wir sind Arbeitgeber für rund 50.000 Menschen in Österreich, davon rund 1.150 Burgenland, wovon 50 Lehrlinge beschäftigt sind."
Die Highlights des neuen Interspar-Hypermarktes im Detail
Viele Angebote und Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 7.40 bis 20 Uhr sowie am Samstag von 7.40 bis 18 Uhr
Regionale Spezialitäten: Rund 260 Produkte werden von 45 Lieferantinnen und Lieferanten aus der unmittelbaren Region geliefert. Darunter befinden sich zum Beispiel der für die Region bekannte Uhudler vom Weingut Herczeg in Gaas. Neben Wein gibt es viele weitere regionale und lokale Köstlichkeiten - zum Beispiel feines Sauergemüse vom Gurkenprinz in Stegersbach oder feine Essige von Familie Hirmann aus Rudersdorf
Ein nagelneues Interspar-Restaurant bietet Sitzgelegenheiten für rund 158 Gäste, inklusive Terrasse
Vor Ort wird folgendes frisch gekocht: Pasta, Bratenstation bis hin zu vegetarischen und veganen Mittagsmenüs sowie reichhaltiges und vitaminreiches Salatbuffet
Quelle: Land Burgenland