vonRedaktion International
MAI 06, 2023
Die 4. Klassen der Höheren Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe in Pinkafeld absolvierten ihre fachpraktische Prüfung im Kochen und Servieren
Die HLW bildet Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Vertiefung im Bereich Gesundheit und Sozialmanagement, umfassende kaufmännische Ausbildung und vertiefende Ausbildung im Bereich Gastronomie und Hotellerie an. Nach der Reife- und Diplomprüfung haben die Schülerinnen und Schüler die Berechtigung zum Besuch sämtlicher Universitäten und Fachhochschulen, den sofortigen Einstieg in das Berufsleben und verfügen über zahlreiche Gewerbeberechtigungen. Dazu gibt es neben dem vierjährigen Ausbildungmodell auch noch die einjährige Wirtschaftsfachschule. Heute, Freitag, 5. Mai 2023, fand die fachpraktische Prüfung im Kochen und Servieren statt, wozu auch Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann geladen war. Er lobte die Schülerinnen und Schüler anlässlich ihres Prüfungsessens. "Sie haben alle ihre Vorgänge bravourös gemeistert. Ich bin mir sicher, dass sie die Schule positiv abschließen und schon bald danach einen Job finden. Tüchtiges und profundes Personal wird vor allem in wirtschaftlichen Berufen gesucht und auch im Burgenland benötigt", sagte der Landesrat.
Direktorin Mag. Karin Wagner und Fachvorstand Jochen Adorjan, BEd, begrüßten die Ehrengäste sowie Eltern der Schülerinnen und Schüler, die während der Prüfung von den Auszubildenden bewirtet und verköstigt wurden. Dabei konnte ein Vier-Gänge-Menü genossen werden. "Ich bedanke mich bei allen Schülerinnen und Schülern, dass sie sich heute so sehr bemüht haben", freute sich die Direktorin nach Beendigung des Prüfungsessens.
Weitere Informationen über die HLW finden Sie im Internet unter https://hlw-pinkafeld.at/
Quelle: Land Burgenland