vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 14, 2022
Der Frühling steht vor der Tür und die Mitmach-Aktion „Oberösterreich radelt 2022“ in den Startlöchern. Auch heuer lautet das Motto wieder: „Jeder Kilometer zählt!“
„Das Fahrrad ist nicht nur ein praktisches Verkehrsmittel, Radfahren hält auch fit und gesund“, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner. Kein Wunder also, dass die Oberösterreicher und Oberösterreichinnen gerne in die Pedale treten: Mehr als 3.100 Teilnehmer/innen waren im vergangenen Jahr bei der Aktion „Oberösterreich radelt“ dabei. Daher lädt Infrastruktur- und Mobilitäts-Landesrat Mag. Günther Steinkellner auch heuer wieder von 20. März bis 30. September zum Radkilometer-Sammeln ein. Als zusätzlicher Anreiz winken tolle Gewinnchancen.
Radfahren ist vielseitig, die Schwerpunkte von „Oberösterreich radelt“ auchOb alleine auf dem E-Bike am Weg zur Arbeit oder in der Gruppe mit dem Mountainbike zum beliebten Ausflugsziel: So unterschiedlich die Routen und Fahrräder sind, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die am Fahrrad sitzen. „Oberösterreich radelt“ richtet sich an alle. Schulklassen können Kilometer in der Freizeit und am Schulweg sammeln und Preise für die Klassenkassa gewinnen, wer im Mai mindestens an zehn Tagen zur Arbeit radelt, hat die Chance auf E-Bike-Wochenenden im Nationalpark Kalkalpen. Im Juni lädt „Oberösterreich radelt“ alle Bürgermeister/innen und Stellvertreter/innen ein mitzuradeln, um den Wanderpokal in die eigene Gemeinde zu holen. Zusätzlich zu den Fahrrädern, die es beim Radl-Lotto zu gewinnen gibt, werden zum Start und Schluss der Aktion viele hochwertige Radpreise verlost. Mitradeln lohnt sich also!
Aktiv mitradelnAuf der Homepage ooe.radelt.at können sich sowohl Privatpersonen als auch Betriebe, Gemeinden, Vereine und Schulen registrieren oder mit ihrem bestehenden Profil zur Aktion 2022 anmelden. Die geradelten Kilometer können eingetragen und einer Organisation gutgeschrieben werden. Damit stehen die Chancen noch besser, zu gewinnen! „Egal, ob mit dem Rad ein oder zwei Kilometer zum nächsten Bahnhof, oder zehn km und mehr zur Arbeit oder längere Radtouren in der Freizeit und im Urlaub, jeder Kilometer zählt bei ‚Oberösterreich radelt‘“, laden Infrastruktur- und Mobilitäts-Landesrat Günther Steinkellner und das Klimabündnis OÖ. zum Mitmachen ein.
Quelle: Land Oberösterreich